Detailergebnis zu DOK-Nr. 79336
Analyse des interaktiven Verhaltens von Fahrzeugen und Fußverkehr an unsignalisierten Fußgängerüberwegen (Orig. engl.: Analysis of vehicle-pedestrian interactive behaviors near unsignalized crosswalk)
Autoren |
B. Noh D. Ka H. Yeo D. Lee |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 8, 2021, S. 494-505, 12 B, 3 T, 27 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Unfälle im Straßenverkehr sind eine der Hauptursachen für vorzeitige Todesfälle und stellen weltweit eine ernsthafte Bedrohung für Menschenleben dar. Insbesondere Fußgängerinnen und Fußgänger, die die Straße überqueren, sind eine der Hauptursachen für Unfälle zwischen Fahrzeugen und dem Fußverkehr in Südkorea, aber es fehlen Verhaltensdaten, um das Risiko zu verstehen, dem sie ausgesetzt sind. In dem Beitrag wird ein neues Analysesystem für potenzielle Risikoszenen von Fußgängerinnen und Fußgängern vorgeschlagen, das auf dem Videomaterial von Straßenüberwachungskameras basiert, die bereits an nicht signalisierten Fußgängerüberwegen (FGÜ) installiert sind. Das System ist in der Lage, automatisch die Verhaltensmerkmale von Fahrzeugen und dem Fußverkehr zu extrahieren, die die Wahrscheinlichkeit potenziell gefährlicher Situationen beeinflussen, nachdem sie bei einzelnen Objekten erkannt wurden. Mit diesen Merkmalen können die Bewegungsmuster von Fahrzeugen und Fußgängern an einzelnen Stellen analysiert und verstanden werden, wo potenzielles Risikoverhalten im Verkehr häufig auftritt. Es wurden Experimente mit vier ausgewählten Verhaltensmerkmalen durchgeführt: Fahrzeuggeschwindigkeit, Position der Personen im Fußverkehr, Abstand zwischen Fahrzeug und Personen zu Fuß und Abstand zwischen Fahrzeug und Fußgängerüberweg. Um zu zeigen, wie nützlich sie für die Überwachung des Verkehrsverhaltens auf der Straße sein können, werden die Merkmale visualisiert und interpretiert, um zu zeigen, wie sie zu potenziellen Fußverkehrsrisiken an diesen FGÜ beitragen können oder nicht: durch die Analyse von Änderungen der Fahrzeuggeschwindigkeit in der Nähe des FGÜ, wenn keine Fußgängerinnen und Fußgänger anwesend sind und durch die Analyse von Fahrzeuggeschwindigkeiten nach Fahrzeug-Fußverkehrs-Entfernungen, wenn Personen auf dem FGÜ sind. Die Machbarkeit des vorgeschlagenen Systems wurde durch die Anwendung des Systems auf mehrere unsignalisierte FGÜ in der Stadt Osan in Südkorea validiert.