Detailergebnis zu DOK-Nr. 79434
Bewertung der körperlichen Aktivität mit Hilfe des öffentlichen Verkehrs (Orig. engl.: Assessing physical activity achievement by using transit)
Autoren |
J. Mageau-Beland C. Morency |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 8, 2021, S. 506-514, 5 B, 3 T, 18 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Bewegungsarmut ist ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit. Um diesem Problem vorzubeugen, fördern große Gesundheitsorganisationen die Einbeziehung von körperlicher Aktivität in das tägliche Leben. Aktive Verkehrsmittel sind daher ein bekanntes Mittel, um die Gesundheitsempfehlungen zu erreichen, aber auch das Zu-Fuß-Gehen zu Verkehrsmitteln wurde kürzlich untersucht. Ziel der Studie ist es, den Grad der körperlichen Aktivität zu bewerten, der durch die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) erreicht wird, um zu überprüfen, inwieweit dieser zur Erreichung der Empfehlungen beiträgt. Der Artikel zielt darauf ab, den mit der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln verbundenen Energieaufwand zu bewerten, indem das damit verbundene metabolische Äquivalent der Aufgabe analysiert wird. Dies ermöglicht, die Fahrten als Ausgaben für körperliche Aktivität auszudrücken und sie in den täglichen Pool der körperlichen Aktivitäten zu integrieren. In der Studie wurden nur die wichtigsten Variablen berücksichtigt, die die Intensität der körperlichen Aktivität beeinflussen. Dies sind die Gehzeit und die Steigung, die während des Gehens im ÖPNV auftreten. Mit dieser Schätzung kann man das von den ÖPNV-Nutzenden erreichte Niveau der körperlichen Aktivität abschätzen und das Potenzial an körperlicher Aktivität bewerten, das Pkw-Nutzende erreichen könnten, wenn sie auf den ÖPNV umsteigen würden. Schließlich wurde die Methode auch auf ein aktuelles Verkehrsproblem in Montreal (Kanada) angewandt. Die Ergebnisse zeigen, dass ÖPNV-Nutzende in der Region Montreal 54 % der empfohlenen täglichen körperlichen Aktivität allein durch die Nutzung des ÖPNV erreichen können. Die derzeitigen Nutzenden des motorisierten Verkehrs könnten 85 % der empfohlenen täglichen körperlichen Aktivität erreichen, wenn sie für ihre täglichen Fahrten auf den ÖPNV umsteigen würden.