Detailergebnis zu DOK-Nr. 79265
Zehn Jahre Forschung mit dem Traffic Speed Deflectometer in den Vereinigten Staaten: ein Rückblick (Orig. engl.: Ten years of traffic speed deflectometer research in the United States: a review)
Autoren |
S. Katicha G. Flintsch B. Diefenderfer |
---|---|
Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen 0.8 Forschung und Entwicklung |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 12, 2022, S. 152-165, 13 B, 51 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
In den frühen 2000er Jahren entstand eine verstärkte Entwicklung und Anwendung von automatisierten Geräten und Verfahren zur Erfassung des Straßenzustands. Zehn Jahre später beteiligten sich 26 US-Staaten an einem Fonds "Ermittlung des strukturellen Straßenzustands durch im Verkehr mitschwimmende Geräte" (Traffic Speed Deflection Devices, TSDDs). Mit diesen sollte eine netzweite Entscheidungsebene im Rahmen des Pavement Management geschaffen werden. Eines dieser Geräte ist das Traffic Speed Deflectometer (TSD), dessen Entwicklung in den letzten zehn Jahren im Beitrag aufgezeigt wird. Dabei sind drei Hauptaspekte betrachtet worden: Analysemethoden inklusive Datenverarbeitung, Berechnung von Indizes, Temperaturkorrektur (1); Evaluierungsbemühungen, Wiederholbarkeit, Vergleich mit dem FWD (2); Anwendung im Pavement Management für Asphaltstraßen (3). Insgesamt lag der Schwerpunkt bei der Entwicklung und Anwendung des TSD im Rahmen des Pavement Management für Asphaltstraßen.