Detailergebnis zu DOK-Nr. 79438
NAIXTransit - Szenarien zu Netzkonfiguration und Organisation eines automatisierten ÖPNV am Beispiel Aachen: Schlussbericht des Verbundes, Förderkennzeichen 01MM20007A, Laufzeit des Vorhabens: von 01.10.2020 bis: 31.12.2021
Autoren |
C. Louen T. Kuhnimhof N.C. Höing P. Burla C. Böhnen |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme 0.8 Forschung und Entwicklung |
Aachen: RWTH Aachen University, Lehrstuhl und Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, 2022, 43 S., zahlr. B, T, Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: 10.18154/RWTH-2022-08994
Thema der Studie NAIXTransit ist die Analyse der systemischen Weiterentwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Hinblick auf Netze, Fahrzeuge und Betrieb unter den Vorzeichen der Automatisierung. Zielsetzung ist dabei die Ausschöpfung der Potenziale der Automatisierung öffentlicher Verkehrsmittel zum Erreichen von Nachhaltigkeitszielsetzungen des Verkehrssektors sowie zur Gewährleistung einer verlässlichen Grundversorgung. Automatisierung und Vernetzung lassen für die nächsten Jahrzehnte deutliche Veränderungen des Angebots des ÖPNV erwarten. Zum Beispiel könnten Roboshuttles eine zeitlich und räumlich flexible Bedienung auf der letzten Meile übernehmen. Daraus ergeben sich wichtige Fragestellungen im Hinblick auf Netzkonfiguration und Betriebsformen eines zukünftigen öffentlichen Verkehrs (ÖV), zum Beispiel in welchen Gebieten welche Bedienformen mit welchen Fahrzeuggrößen sinnvoll sind und wo demzufolge Umsteigepunkte vorhanden sein sollten. Ähnliche Fragen gelten für Angebotstakt und Tarifsystem. Der Stand der derzeit wissenschaftlich abgesicherten Forschung in diesem Bereich beschränkt sich einerseits auf Fahrzeuge und deren Akzeptanz oder Nutzung, vor allem in begrenzten Einsatzfeldern, zum Beispiel im Rahmen von Demonstrationsprojekten oder Reallaboren. Andererseits liegen Erkenntnisse zu Verhaltens- oder Umweltwirkungen von ausgewählten, oft extremen Szenarien vor. Daneben gibt es wissenschaftlich wenig untersetzte, vielfach aber anschaulich dargestellte Zukunftsbilder unterschiedlicher Stakeholder zu einem automatisierten ÖPNV. NAIXTransit zielt darauf ab, diese Perspektiven mit einer Kombination von qualitativen und quantitativen methodischen Ansätzen zu integrieren und damit die Basis für eine systematische Optimierung eines automatisierten ÖPNV-Angebots zu schaffen. Am Beispiel der Stadt Aachen wurden Szenarien für ein zukünftiges ÖV-Angebot erarbeitet. Diese schöpfen die Potenziale der Automatisierung für den Öffentlichen Verkehr möglichst weitgehend aus, indem Linienführung, Fahrzeugeinsatz, Takt und Betrieb neu konfiguriert wurden.