Detailergebnis zu DOK-Nr. 79575
Bitumen-Ermüdungsversuche unter Verwendung verschiedener Säulenprobenformen (Orig. engl.: Fatigue testing on bitumen binder using different column specimen shapes)
Autoren |
A. Mangalath-Shine G. Canon Falla E. Kamratowsky A. Zeißler F. Wellner S. Caro S. Leischner |
---|---|
Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Road Materials and Pavement Design 24 (2023) Supplement 1: EATA 2023, S. 654-671, 16 B, 7 T, zahlr. Q
Die Verwendung von zylindrischen Säulenproben zur Charakterisierung der Ermüdung von Bitumen und polymermodifiziertem Bitumen ist nützlich, um die Prüfmethoden für die Ermüdung auf den verschiedenen Längenskalen (das heißt Bitumen, Mastix und Mörtel) zu vereinheitlichen. Allerdings versagen diese Probekörper häufig an der Schnittstelle zwischen dem Prüfmaterial und den Stahlhaltern. Um diese Schwierigkeit zu überwinden, wird in der Studie die Ermüdung von vier Bindemitteln mit vier verschiedenen gekerbten Säulengeometrien untersucht. Der Vorteil dieser Geometrien ist, dass sie ein Versagen in der Mitte der Probe induzieren. Es wurden Finite-Elemente-Simulationen angewendet, um dafür Korrekturfaktoren zur Berücksichtigung des Einflusses der Probenformen zu bestimmen. Es sind Kurven der Ermüdungslebensdauer in Abhängigkeit von der aufgebrachten effektiven Dehnung erfolgreich für die verschiedenen Bindemittel ermittelt worden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung dieser gekerbten Geometrien ein echtes kohäsives Versagen innerhalb der Probe gewährleistet und eine wirksame Methode zur Ermittlung von Ermüdungsschäden innerhalb des Bitumens und der polymermodifizierten Bindemittel angibt.