Detailergebnis zu DOK-Nr. 79589
MASAI: nachhaltige, automatisierte und intelligente Asphaltmaterialien: der Weg zur nächsten Generation von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: MASAI: sustainable, automated and intelligent asphalt materials: the way to the next generation of asphalt pavements)
Autoren |
F. Moreno-Navarro J.F. de Sierra-Carillo de Albornoz M. Sol-Sánchez M.C. Rubio-Gámez |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 9.1 Bitumen, Asphalt |
Road Materials and Pavement Design 24 (2023) Supplement 1: EATA 2023, S. 486-505, 15 B, 3 T, zahlr. Q
Über mehrere Jahrzehnte haben Forscher in der ganzen Welt versucht, die Nachhaltigkeit bitumenhaltiger Mischgüter zu verbessern, ohne die Widerstandsfähigkeit und Dauerhaftigkeit zu reduzieren. Eine der wichtigsten Forschungslinien zielt dabei auf die Verwendung von Ausbauasphalt (reclaimed asphalt, RA) ab. Eine andere wichtige Linie besteht in der Reduzierung der Herstellungstemperatur des Mischguts (warm mix asphalt, WMA). An der Universität von Granada wurde ein Modell namens MASAI entwickelt, das eine Kombination mehrerer nachhaltiger Techniken in einem einzigen Mischgut ermöglicht. Dabei werden fünf Charakteristiken (Ch) einbezogen: (1) Hochleistungsmischgut; (2) Mischgut mit einer maximalen Herstellungstemperatur von 140 °C; (3) Mischgutmodifizierung mit mindestens 0,5 % Additiven; (4) Mischgut mit mindestens 20 % RA; (5) Asphaltschichten mit Sensoren zur Registrierung von Verhaltensfunktionen. Das Modell wurde an drei Deckschicht-Projekten mit unterschiedlichen Ch-Graden zur Validierung angewendet. Es wurden auch die Verkehrsbelastung, die Dicke der Deckschicht und die Straßenbreite variiert. Das Modell MASAI zeigt eine hohe Realisierbarkeit und ein hohes Potenzial im Hinblick auf die Minimierung der Umweltbelastung von Asphaltbefestigungen.