Detailergebnis zu DOK-Nr. 79533
Veränderungen im Fahrtverhalten, in den Einstellungen und Präferenzen von E-Scooter-Nutzenden und Nicht-Nutzenden: Ein erster Blick auf die Ergebnisse von Erhebungen vor und nach der Einführung des E-Scooter-Systems an der Virginia Tech (Orig. engl.: Changes in travel behavior, attitudes, and preferences among E-scooter riders and non-riders: a first look at results from pre and post E-scooter system launch surveys at Virginia Tech)
Autoren |
R. Buehler A. Broaddus T. Sweeney W. Zhang E. White M. Mollenhauer |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 335-345, 6 B, 1 T, 16 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die gemeinsam genutzte Mikromobilität, wie mit zum Beispiel Elektrorollern (E-Scooter), hat das Potenzial, die Nachhaltigkeit des städtischen Verkehrs zu verbessern, indem sie Autofahrten vermeidet, mehr Mobilitätsoptionen bietet und den Zugang zum öffentlichen Nahverkehr verbessert. Die meisten veröffentlichten Studien zur E-Scooter-Nutzung konzentrieren sich auf Städte und erfassen nur Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt. Diese Studie berichtet über die Ergebnisse zweier Querschnittserhebungen, die vor (n = 462) und nach (n = 428) der Einführung einer Flotte von gemeinsam genutzten E-Scootern auf dem Campus der Virginia Tech in Blacksburg (Virginia) durchgeführt wurden. Dies ermöglichte einen Vorher-Nachher-Vergleich der Einstellungen und Präferenzen von E-Scooter-Nutzenden und Nicht-Nutzenden. Die E-Scooter-Fahrerschaft auf dem Campus folgte den in anderen Studien ermittelten Mustern, mit einem größeren Anteil an jüngeren Personen, insbesondere Studierenden im Grundstudium. Die angegebene Absicht, das System zu nutzen, war vor der Einführung größer als die tatsächliche Nutzung. Der Unterschied zwischen der Absicht, vor der Einführung des Systems zu fahren, und der tatsächlichen Nutzung war am stärksten bei älteren Altersgruppen, Frauen und Universitätsmitarbeitenden. Wie in den städtischen Umfragen waren die Hauptgründe für die Nutzung von E-Scootern auf dem Campus die Fahrgeschwindigkeit und der Spaß am Fahren. Etwa 30 % der Befragten gaben an, E-Scooter zu benutzen, um zu Parkplätzen oder zu öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, was auf ihr Potenzial als Bindeglied zu anderen Verkehrsmitteln hinweist. Die Wahrnehmung der Bequemlichkeit, der Kosten, der Sicherheit, des Parkens, des Fahrerverhaltens und der Nützlichkeit der E-Scooter-Systeme war bei den Nichtnutzenden nach der Einführung des Systems positiver, was darauf hindeutet, dass Pilotprojekte die öffentliche Wahrnehmung von E-Scootern verbessern können. Die Einrichtung von mehr Radfahrstreifen oder separaten Plätzen für E-Scooter könnte dazu beitragen, E-Scooter-Fahrende von den Gehwegen zu verdrängen – ein Wunsch, der sowohl von Fußgängerinnen und Fußgängern als auch von E-Scooter-Nutzenden geäußert wurde.