Detailergebnis zu DOK-Nr. 79501
Nutzung von exklusiven und gepoolten Ridehailing-Diensten in drei mexikanischen Städten (Orig. engl.: Use of exclusive and pooled ridehailing services in three Mexican cities)
Autoren |
J. Moody E. Esparza-Villarreal D. Keith |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 17.1 Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Entwurf |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 507-518, 7 B, 3 T, 22 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die weltweite Ausbreitung von Ridehailing-Plattformen für die Mitnutzung privater Pkw ging mit einer Diversifizierung des Dienstleistungsangebots einher, da sich die Plattformen in neue städtische Kontexte einfügen. Während Ridehailing für die Verkehrsforschung von großem Interesse ist, fehlt eine Analyse der Akzeptanz und Nutzung von Ridehailing in Entwicklungsstädten, die zwischen den einzelnen Serviceangeboten differenziert. Um diese Wissenslücke zu schließen, analysierte die Studie primäre Umfragedaten, die von häufigen Nutzern der DiDi Chuxing Ridehailing-Plattform in drei mexikanischen Städten erhoben wurden: Mérida, Toluca de Lerdo und Aguascalientes. Es wurde untersucht, wie sich Ridehailing in das Reiseverhalten seiner Nutzer einfügt, wobei explizit zwischen Express- (exklusiv) und Comparte-Diensten (gepoolt) unterschieden wird. Die Ergebnisse zeigen, dass die häufige Nutzung von Ridehailing positiv mit der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (städtische und privat betriebene Busse) und von Taxis korreliert, aber negativ mit der Nutzung von Privatautos und Motorrädern; und dass Ridehailing-Fahrten mit größerer Wahrscheinlichkeit öffentliche Verkehrsmittel und Taxifahrten ersetzen, dass aber die Substitution der Verkehrsträger vom Serviceangebot abhängt, wobei eine hohe Substituierbarkeit zwischen Express- und Comparte-Diensten besteht. Dieser Grad der Substituierbarkeit deutet darauf hin, dass es möglich ist, die Ridehailing-Nutzenden zu ermutigen, Fahrten zusammenzulegen, wodurch die Auslastung der Ridehailing-Fahrzeuge erhöht und ihre negativen Auswirkungen auf die Verkehrsüberlastung verringert werden. Unter den vielen Faktoren, die bei der Wahl zwischen exklusiven und gepoolten (gemeinsamen) Diensten eine Rolle spielen, bewerteten die Studienteilnehmenden Sicherheit, Reisezeit, Zuverlässigkeit der Reisezeit und Preis als Schlüsselfaktoren, wobei die Beziehung zwischen Reisezeit und Preis sehr elastisch war. Diese Ergebnisse dienen als Grundlage für die Bemühungen der städtischen Verkehrspolitik und Ridehailing-Anbietern, Fahrgemeinschaften in Lateinamerika zu fördern.