Detailergebnis zu DOK-Nr. 79510
Rückschlüsse auf die Zwecke der Nutzung von Ridehailing-Diensten durch Datenfusion von Fahrtverläufen, sekundären Fahrterhebungen und Flächennutzungsdaten (Orig. engl.: Inferring the purposes of using ride-hailing services through Data fusion of trip trajectories, secondary travel surveys, and land use data)
Autoren |
S. Hossain K. Nurul Habib |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 558-573, 7 B, 3 T, 38 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In dem Beitrag wird eine Methode zur Datenfusion vorgestellt, mit der aus den GPS-Trajektorien von Ridehailing-Diensten in Toronto auf die Fahrtzwecke geschlossen werden kann. Die Methode basiert auf einem diskreten Auswahlmodell, das die wahrscheinlichsten Verteilungen der Fahrtzwecke vorhersagt, indem es nur grundlegende fahrtzweckbezogene Informationen wie ungefähre Abhol- und Absetzorte, Fahrtzeiten und Flächennutzungsmerkmale in der Umgebung der Ausgangs- und Zielorte verwendet. Das Auswahlmodell wurde anhand von offengelegten Fahrtzweckdaten aus einer kleinen Stichprobe von Fahrterhebungen geschätzt, die durch Flächennutzungsinformationen aus einer erweiterten Point-of-Interest-Datenbank und der Volkszählung ergänzt werden. Die Methodik wird auf die Trajektorien kommerzieller Ride-Hailing-Fahrten in Toronto zwischen September 2016 und September 2018 angewendet. Für das Kernwahlmodell werden multinomiale, verschachtelte und gemischte multinomiale Logit-Modelle verglichen. Die Validierung der abgeleiteten Fahrtzwecke anhand der Fahrtzweckproportionen aus einer anderen unabhängigen Erhebung (die nicht für die Schätzung des Wahlmodells verwendet wurde) zeigt, dass das multinomiale Logit-Modell die Verteilung der Fahrtzwecke von Ridehailing mit angemessener Genauigkeit ableiten kann. Die abgeleitete Zweckverteilung erklärt die Art der Ridehailing-Fahrten und liefert wichtige Informationen über die von den Diensten erzeugte Fahrtnachfrage. Die Ergebnisse zeigen, dass Ridehailing-Dienste zwar hauptsächlich für Freizeitaktivitäten genutzt werden, aber auch eine wichtige Rolle im täglichen Pendlerverkehr spielen. Ein Viertel aller werktäglichen Fahrten mit Ridehailing-Diensten wurden für berufs- und schulbezogene Aktivitäten unternommen. Mit zunehmender Zahl der Fahrten könnten diese Dienste die konventionellen Verkehrsmittel beeinflussen und sich dadurch negativ auf das Verkehrsaufkommen und die Zahl der Fahrten im öffentlichen Nahverkehr in der Stadt auswirken.