Detailergebnis zu DOK-Nr. 79528
Bewertung der Auswirkungen von automatisierten und vernetzten automatisierten Fahrzeugen auf den Autobahnen von Virginia (Orig. engl.: Assessing the impact of automated and connected automated vehicles on Virginia freeways)
Autoren |
B. Kim K.P. Heaslip M. Abid Aad A. Fuentes N. Goodall |
---|---|
Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 870-884, 9 B, 4 T, 45 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In der Studie werden die Auswirkungen der Einführung von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen auf den Autobahnkorridoren in Virginia untersucht. Drei Fahrzeugtypen: ältere Fahrzeuge (LV), automatisierte Fahrzeuge (AV) und vernetzte automatisierte Fahrzeuge (CAV) wurden in gemischten Verkehrsszenarien betrachtet. Frühere einschlägige Studien wurden überprüft und die geeigneten Betriebsparameter für LV, AV und CAV ermittelt. AV- und CAV-Fahrverhaltensmodelle wurden in der VISSIM-Umgebung entwickelt. Nach den Ergebnissen des Basis-Autobahntestnetzes erhöhen AV und CAV die Straßenkapazität um 29 und 91 %. Im Testnetz für zusammenführende Autobahnen erhöhen AV und CAV die Straßenkapazität im Vergleich zu LV um 48 beziehungsweise 60 %. Ein Modell mit unterschiedlicher LV-, AV- und CAV-Marktdurchdringung und unterschiedlicher Verkehrsnachfrage wurde auf der I-95 in Virginia getestet, wo das Forschungsteam die Geschwindigkeit und die Verkehrsstärke prüfte. Bei der aktuellen Verkehrsnachfrage war die Durchschnittsgeschwindigkeit höher, wenn es mehr AV und keine CAV im Verkehrsfluss gab. Allerdings ist die Durchschnittsgeschwindigkeit von CAV in einem überlasteten Abschnitt höher als die von LV. Was die Verkehrsstärke betrifft, so zeigt CAV bei der derzeitigen Verkehrsnachfrage eine schlechte Leistung. Bei erhöhter Verkehrsnachfrage ist die Leistung von AV und CAV aufgrund ihrer kurzen Vorlaufzeit und Homogenität besser. Daher prognostiziert die Studie, dass AV und CAV in der Zukunft, wenn die Verkehrsnachfrage steigt, Verkehrsstaus reduzieren können.