Detailergebnis zu DOK-Nr. 79537
Integration von Shared Mobility Services in öffentliche und betriebliche Mobilitätssysteme (Orig. engl.: On the integration of shared mobility services in public and corporate mobility systems)
Autoren |
L. Frank |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 0.8 Forschung und Entwicklung |
Aachen: RWTH Aachen University, 2024, Dissertation, 182 S., 14 B, 11 T, zahlr. Q, Anhang. - Online-Ressource: verfügbar unter: DOI: 10.18154/RWTH-2023-01057
Private und betriebliche Mobilität wird primär durch individuell genutzte Autos abgedeckt. Angesichts der dadurch bedingten ökologischen und sozialen Herausforderungen wird der Ruf nach einer Umgestaltung des öffentlichen und betrieblichen Mobilitätssystems lauter. Zwar versprechen Shared Mobility Services wie Car- oder Bikesharing ein großes Potenzial zur Bewältigung dieser Herausforderungen, aber infrastrukturelle, markt- und verhaltensbedingte Barrieren verhindern nach wie vor eine vollständige Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität. Nur durch die systemische Umgestaltung öffentlicher und betrieblicher Mobilitätssysteme und eine koordinierte Planung kann das Potenzial von Shared Mobility Services voll ausgeschöpft werden. Vor diesem Hintergrund werden in der Dissertation vier Publikationen vorgestellt, die einen Rahmen für die strategische Planung der Integration von Shared Mobility Services in öffentliche und betriebliche Mobilitätssysteme bieten. Der Rahmen gliedert sich in zwei Teile mit jeweils zwei Veröffentlichungen. Ein Teil befasst sich mit der Integration von Shared Mobility Services in öffentliche Mobilitätssysteme, ein Teil mit der Integration in betriebliche Mobilitätssysteme. Jeder Teil behandelt zwei Forschungsfragen: Welches Potenzial steckt in der Integration und wie können Shared Mobility Services optimal integriert werden? Ein Prolog und ein Epilog rahmen die kumulative Dissertation, indem sie das Ziel der Arbeit, den Kontext der Veröffentlichungen und den aktuellen Stand der Forschung vorstellen und diskutieren.