Detailergebnis zu DOK-Nr. 79439
Entwurf und Gestaltung von durch Fuß- und Fahrverkehr gemeinsam genutzten Flächen im urbanen Raum (Forschungsprojekt VSS 2016/623)
Autoren |
M. Starkermann M. Oswald A. Renard J. Fleury T. Vontobel |
---|---|
Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 0.8 Forschung und Entwicklung |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2023, 117 S., 25 B, 29 T, 56 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1745)
Die nutzergerechte und zweckmäßige Anwendung der einschlägigen Planungs- und Projektierungsnormen sowie die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen der Schweiz sind sehr anspruchsvoll, insbesondere da die in den Normen vorgegeben Kriterien nicht scharf sind und immer einer situativen Beurteilung bedürfen. Vor diesem Hintergrund wird mit dem Forschungsprojekt und dem daraus abgeleiteten Planungsleitfaden eine Hilfestellung zur Beurteilung der Verträglichkeit von Fuß- und Fahrverkehr auf gemeinsam genutzten Flächen zur Verfügung gestellt. Ergänzend werden auch gestalterische und betriebliche Maßnahmen aufgezeigt, um den Verkehr auf gemeinsam genutzten Flächen verträglicher abwickeln zu können. Es gibt ein breites Spektrum an Entwurfssituationen von gemeinsamen durch Fuß- und Fahrverkehr genutzten Flächen. Im Fokus des Forschungsprojekts stehen gemeinsam genutzte Fuß- und Radwege und Quartierstraßen ohne Trottoir. Neben der Abgrenzung der Entwurfssituationen fokussiert der Leitfaden auch örtlich auf urbane Räume, Innerortssituationen und Strecken. Beim Forschungsvorhaben handelt es sich um anwendungsorientierte Forschung. Neben der Literatur- und Grundlagenanalyse wurde eine Umfrage bei Städten und Kantonen durchgeführt, Fallbeispiele von gemeinsam genutzten Fuß- und Radwegen untersucht und eine Beispielsammlung von Quartierstrassen ohne Trottoir analysiert. Aus der Synthese dieser Grundlagen konnten zu den verschiedenen Entwurfsthemen Erkenntnisse abgeleitet werden. Im Fokus des Forschungsberichts stehen gemeinsam genutzte Fuß- und Radwege innerorts.