Detailergebnis zu DOK-Nr. 79722
Von Papiertickets zu Plastikkarte und App – Die Schweiz auf dem Weg zum bargeldlosen ÖV
Autoren |
K. Metz |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 41 (2023) Nr. 6, S. 49-53, 4 B, 3 Q
Die COVID-19-Pandemie hat im öffentlichen Verkehr der Schweiz Spuren hinterlassen. Der Freizeitverkehr gewinnt an Bedeutung. Gelegenheitsreisen mit automatischem Ticketing nehmen zu. Die digitalen Kanäle werden beim Fahrkartenkauf immer wichtiger. Im Jahr 2022 wurden nur noch 22,6 Prozent aller ÖV-Tickets an Automaten gekauft. Aufgrund dieser Entwicklungen zeichnen sich rasche Veränderungen im Fahrkartensortiment wie bei den Vertriebsformen ab: Individualisierung und Digitalisierung mit dem Ziel, den Fahrkartenverkauf bis 2035 vollständig digital abzuwickeln und neue Benutzergruppen für den ÖV zu gewinnen. Basis dazu ist die von der Alliance SwissPass herausgegebene RFDI-fähige Karte mit Bezahlfunktion. Sie wird bereits für das Fairtiq Ein- und Auschecksystem landesweit erfolgreich eingesetzt. Eine Reihe von Projekten für neue Tarife wie Rabattierung bei Vorauszahlung, Price-Capping und Flexi-Generalabonnement laufen.