Detailergebnis zu DOK-Nr. 79394
Leistungs- und evidenzbasierter Ansatz zur Umsetzung der Forschung im Verkehrsministerium von Georgia (Orig. engl.: Performance-based and evidence-based approach to research implementation at the Georgia Department of Transportation)
Autoren |
B. Bui A. Amekudzi-Kennedy R. Clark J. Smith-Colin S. Amoaning-Yankson |
---|---|
Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 1.1 Organisation |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 1031-1039, 5 B, 13 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In dem Artikel wird der leistungs- und evidenzbasierte Ansatz des Verkehrsministeriums von Georgia, USA (GDOT) bei der Umsetzung von Forschungsvorhaben erörtert. Verkehrsbehörden in den Vereinigten Staaten geben jährlich Hunderte von Millionen Dollar für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer aus. Unter dem Gesichtspunkt der Leistungsorientierung werden die Behörden eine höhere Investitionsrendite und eine größere Wirkung ihrer Forschungsprogramme erzielen, wenn die Forschung effektiver und effizienter umgesetzt wird. Vom Standpunkt der Evidenzbasierung aus gesehen erfordert die Anforderung von Nachweisen für die Forschungsumsetzung als Umsetzungsleistungen von Beginn des Projekts an, dass das Forschungsteam und andere Mitarbeitende explizite Wege zur Umsetzung der Forschung durchdenken und in den Projektplan aufnehmen. Der leistungsbasierte Ansatz des Ministeriums für das Management von Forschungsprogrammen behandelt die Forschungsimplementierung als Teil eines allgemeinen Asset-Management-Geschäftsprozesses. Dieser Prozess integriert technische, personelle, organisatorische und externe Ressourcen, um die Umsetzung von Forschungsaktivitäten zu fördern, zu verfolgen und zu überwachen, um die strategischen Ziele der Behörde zu erreichen, wobei ein evidenzbasierter Ansatz verwendet wird. Der Artikel erörtert die Einführung eines leistungsbasierten und evidenzbasierten Prozesses und eines Managementtools für die Forschungsumsetzung sowie deren Anwendung bei der Entwicklung des jährlichen Forschungsumsetzungsberichts für das Geschäftsjahr 2018 und dessen Auswirkungen innerhalb und außerhalb der Behörde. Die Ergebnisse sind potenziell nützlich für die Verkehrspraxis und -behörden, die einen leistungs- und evidenzbasierten Ansatz anwenden wollen, um die Rendite von Forschungsinvestitionen zu erhöhen.