Detailergebnis zu DOK-Nr. 79561
Triebkräfte und Hindernisse für Carsharing-Entscheidungen von Haushalten (Orig. engl.: Drivers and barriers of households’ carsharing decisions)
Autoren |
R. Carmen L. Alaerts K. Bachus D.A. Chapman J. Eyckmans K. Van Acker L. Van Ootegem S. Rousseau |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 1265-1276, 2 B, 4 T, 45 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Auf der Grundlage einer Befragung von 2 106 Personen zielt die Studie darauf ab, ein besseres Verständnis für die Einstellung zum Carsharing in der Region Flandern (Belgien) zu erlangen. Es wurden mehrere Faktoren und Barrieren identifiziert, die die Entscheidung der Haushalte zur Teilnahme an einem Carsharing-System beeinflussen. Ein ordinales Logit-Modell zeigt, dass hochgebildete, jüngere Männer mit hohen ökologischen Bedenken eher bereit sind, Autos zu teilen. Es wird gezeigt, dass das Wohnen in einer ländlichen Umgebung oder der Besitz eines Firmenwagens wichtige Hindernisse darstellen. Eine Parkraumbewirtschaftungspolitik, die darauf abzielt, die Nutzung von Privatfahrzeugen zu verhindern und gleichzeitig nachhaltige Mobilitätsentscheidungen zu fördern, scheint ein interessanter Weg für die künftige Forschung zu Carsharing-Anwendungen zu sein.