Detailergebnis zu DOK-Nr. 79598
Überprüfung der Inspektionsverfahren für Betontunnel nach Bränden (Orig. engl.: Review of post-fire inspection procedures for concrete tunnels)
Autoren |
N. Menz S. Gerasimidis S.A. Civjan J. Czach J. Rigney |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel 12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 1304-1315, 4 B, 2 T, 50 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Es ist allgemein bekannt, dass Betonbauwerke nach einem Brand an Festigkeit und langfristiger Haltbarkeit verlieren können. Die Literatur über die Resttragfähigkeit von Tunnelbauwerken nach einem Brand ist jedoch recht verstreut, und es gibt nur wenige veröffentlichte Leitfäden für die Inspektion nach einem Brand. In dem Beitrag wird die verfügbare Literatur über die Inspektion und Bewertung von Betontunneln nach einem Brand untersucht. Es werden die Auswirkungen des Brands auf Beton und Stahl erörtert, darunter Festigkeitsverluste, thermische Abplatzungen des Betons und Festigkeitsverluste im Verbund zwischen Beton und Stahl. Darüber hinaus werden Studien über die Restfestigkeit von Betonbauteilen vorgestellt. Es werden auch die verfügbaren Strategien und Methoden für die Inspektion nach einem Brand erörtert. Schließlich werden die Ergebnisse einer Umfrage über die Inspektionspraktiken nach einem Brand in Tunneln bei Verkehrsministerien und Verkehrsbetrieben in den Vereinigten Staaten vorgestellt. Mehrere Modelle, die sowohl in Bauvorschriften als auch in experimentellen Studien zur Verfügung stehen, ermöglichen die Abschätzung der Restdruck- und Stahlzugfestigkeit von Beton nach Erhitzung und Abkühlung von einer bestimmten Temperatur. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Methoden zur Bewertung nach einem Brand, darunter Methoden zur Bewertung des allgemeinen Zustands von Betontunneln nach einem Brand sowie Methoden zur direkteren Bewertung des Restzustands von Beton. Schließlich ergaben die Literaturrecherche und die Befragung von Verkehrsverwaltungen in den USA, dass es an Verfahren zur Brandnachuntersuchung von Betontunneln mangelt und weiterer Forschungsbedarf zu diesem Thema besteht.