Detailergebnis zu DOK-Nr. 79558
Auswirkung von Kabelbarrieren auf Frontalunfälle bei Nutzfahrzeugen (Orig. engl.: Cable median barrier effect on commercial vehicle crossover crashes)
Autoren |
N. Stamatiadis S. Sagar S. Wright E. Green R.R. Souleyrette |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 1423-1433, 4 B, 4 T, 23 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
In den USA steigt die jährliche Zahl der Unfälle mit Nutzfahrzeugen seit 2009 kontinuierlich an. Im Jahr 2016 machten Lkw-Unfälle 11,8 % aller tödlichen Unfälle in den USA aus, und in Kentucky stieg die Zahl der Lkw-Unfälle zwischen 2009 und 2016 um 27 %. Besonders besorgniserregend für die Verkehrsministerien der Bundesstaaten sind Frontal-Unfälle, an denen Nutzfahrzeuge beteiligt sind. Diese ereignen sich, wenn ein Fahrzeug die vorgesehene Fahrbahn verlässt und in den Gegenverkehr gerät, was in der Regel zu einem Frontal- oder Seitenaufprall führt. Einige Forscher haben herausgefunden, dass die Installation von dort verwendeten Kabelbarrieren in Fahrbahnmitte die Zahl der Kollisionen mit Lkw verringern kann, doch gibt es keine endgültigen Ergebnisse. Um diese Frage zu klären, wurden im Rahmen der Studie die Analysen eines Expertengremiums sowie die Entwicklung von Sicherheitsfunktionen und Unfallfaktoren genutzt, um zu ermitteln, wie Kabelbarrieren die Anzahl und Schwere von Unfällen mit in den Gegenverkehr fahrenden Lkw auf den Interstate-Strecken in Kentucky beeinflussen können. Das Expertenteam des Gremiums vertrat die Ansicht, dass Mittelschutzplanken mit einem Kabel die Sicherheit erhöhen, eine Schlussfolgerung, die durch statistische Modellierung untermauert wurde. Trotz des begrenzten Umfangs der Studie hat es den Anschein, dass die Installation von Kabelbarrieren die Zahl der Lkw-Unfälle verhindern oder mindern kann.