Detailergebnis zu DOK-Nr. 79461
Wirksamkeit von grünen Warnleuchten mit unterschiedlichen Blinkmustern bei Winterdiensteinsätzen (Orig. engl.: Effectiveness of green warning lights with different flashing patterns for winter maintenance operations)
Autoren |
F. Fakhrmoosavi R. Saedi F. Jazlan A. Zockaie M. Ghamami T.J. Gates P.T. Savolainen |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 16.4 Winterdienst 16.7 Fahrzeuge, Maschinen, Geräte (Mechanisierung) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 1505-1521, 11 B, 3 T, 31 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Straßenbaubehörden führen Schneeräumungsarbeiten durch, um die Mobilität und Sicherheit im Winter zu verbessern. Langsamere Fahrgeschwindigkeiten während dieser Arbeiten in Kombination mit schlechter Sicht und geringerer Reibung der Fahrbahn bedeuten, dass Sicherheit und Kollisionsvermeidung ein ständiges Anliegen bleiben. In vielen Studien wurden Beschilderungs- und Beleuchtungstechnologien eingesetzt, um die Sichtbarkeit von Schneepflügen zu verbessern. Obwohl einige wenige Studien die Verwendung verschiedener Farben an Schneepflügen untersucht haben, gibt es keine gründliche Studie, die die potenziellen Auswirkungen der Verwendung grüner Warnlichter bei Winterdiensteinsätzen untersucht. In der Studie werden daher die Auswirkungen verschiedener Warnlichtkonfigurationen und Blinkmuster auf die Sichtbarkeit von Schneepflügen untersucht, wobei der Schwerpunkt auf grünen Lichtern liegt. Zu diesem Zweck wurden 37 Warnlichtkonfigurationen mit verschiedenen Farbkombinationen (grün und gelb) und Blinkmustern (einfach und vierfach) auf der Rückseite (LED), der Oberseite (Bake) oder beidem bei Schneepflügen entworfen. Diese Konfigurationen werden bewertet, um die effektivsten Konfigurationen zu ermitteln. Es wurden drei Versuchsreihen entworfen und durchgeführt: statisch, dynamisch und wetterabhängig, um die Wirksamkeit der Sichtbarkeit in verschiedenen Situationen zu bewerten: Tag und Nacht, klares und verschneites Wetter sowie statische und dynamische Szenarien. Die Experimente wurden mit menschlichen Probanden durchgeführt und die Testergebnisse mithilfe statistischer Analysen ausgewertet. Die Auffälligkeit bei Tag und die Blendung bei Nacht unterscheiden sich statistisch zwischen den verschiedenen Konfigurationen. Darüber hinaus verbessert die Hinzufügung von grünen Lichtern mit einem einzigen Blinkmuster zu den gelben Warnleuchten die Auffälligkeit, während die Blendung im Vergleich zu Konfigurationen mit nur gelben Lichtern auf einem akzeptablen Niveau bleibt.