Detailergebnis zu DOK-Nr. 79502
Verwendung von Daten zur Berechnung des Fahrtzeiteinsparungspotenzials von Busvorrangbehandlungen (Orig. engl.: Using GTFS to calculate travel time savings potential of bus preferential treatments)
Autoren |
D. Arias K. Todd J. Krieger S. Maddox P. Haley K.E. Watkins S. Berrebi |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.12 Straßenquerschnitte |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 1643-1654, 7 B, 1 T, 34 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Spezielle Busspuren (Bussonderfahrstreifen) und andere vorrangige Behandlungen für den ÖPNV sind eine kosteneffektive Möglichkeit, die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit zu verbessern. Die Einrichtung einer Busspur kann jedoch ein umstrittener Prozess sein, der eine Rechtfertigung gegenüber der Öffentlichkeit erfordert und in den USA häufig einen Wettbewerb um Bundeszuschüsse nach sich zieht. Darüber hinaus gibt es in komplexeren Busnetzen wahrscheinlich unbekannte Stellen, an denen eine vorrangige Infrastruktur einen hohen Nutzen für die Fahrgäste bringen würde. In der Analyse wird eine Methode zur Schätzung des Werts von Busvorrangbehandlungen für alle Segmente eines bestimmten Busnetzes vorgestellt. Sie berechnet das fahrgastgewichtete Fahrzeiteinsparungspotenzial für jedes Haltestellensegment auf der Grundlage von Fahrplanauffüllungen. Die Eingabedaten, die Fahrgastdaten und die Haltestellendaten der General Transit Feed Specification (GTFS) sind für Verkehrsunternehmen allgemein zugänglich. Die Studie untersuchte das Busnetz der Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority (MARTA) von 2018 und identifiziert einen Teil der Linie 39 auf dem Buford Highway als Beispiel für einen Busspurkorridor. Die Ergebnisse werden verwendet, um den Wert der Zeitersparnis für die Fahrgäste, die Einsparung von Betriebskosten für die Behörde und andere Vorteile zu bewerten, die sich aus der Einführung von Busspuren auf dem Buford Highway ergeben würden. Die Studie erstreckt sich nicht auf die Schätzung der Kosten für eine vorrangige Verkehrsinfrastruktur oder die Empfehlung von Standorten auf der Grundlage von Verkehrsflussmerkmalen. Sie bietet jedoch eine reproduzierbare Methodik zur Schätzung des Werts von Vorrangbehandlungen für den ÖPNV und identifiziert Standorte mit hohem Wert, wobei Daten verwendet werden, die den Verkehrsgesellschaften leicht zugänglich sind. Die Durchführung der Analyse bietet eine Grundlage für den Beginn des Planungsprozesses für vorrangige Verkehrsinfrastruktur.