Detailergebnis zu DOK-Nr. 79492
Vergleich der regionalen Nachhaltigkeit und der Nachhaltigkeit im Verkehrswesen auf der Ebene der Großstädte in den USA unter Verwendung von Clustering-Techniken mit künstlichen neuronalen Netzen (Orig. engl.: Comparing regional sustainability and transportation sustainability at the metropolitan level in the U.S. using artificial neural network clustering techniques)
Autoren |
H. Liu N. Chen X. Wang |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 9, 2021, S. 1655-1669, 9 B, 1 T, 46 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Regionale Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeit im Verkehr sind in den letzten Jahrzehnten intensiv diskutiert und analysiert worden. Obwohl in diesen Modellen Indikatoren verwendet werden, gibt es weiterhin Debatten darüber, welche Indikatoren verwendet werden sollten und wie die Anzahl der Indikatoren optimiert werden kann. Dies führt dazu, dass eine umfassende und effiziente Methode zur Bewertung und zum Vergleich der Nachhaltigkeit eines Teilsystems, wie zum Beispiel des Verkehrssystems, mit der allgemeinen regionalen Nachhaltigkeit fehlt. Es wurde eine gründliche Literaturrecherche durchgeführt, um Indikatoren zu ermitteln, die zur Bewertung der regionalen Nachhaltigkeit und der Nachhaltigkeit des Verkehrs verwendet werden. Anschließend werden auf der Grundlage der verfügbaren Daten zwei Gruppen von Indikatoren für die regionale Nachhaltigkeit und die Nachhaltigkeit im Verkehrswesen ermittelt und für die 382 statistischen Großstadtgebiete (MSA) in den USA berechnet. Eine selbstorganisierende Karte, eine Art künstliches neuronales Netz, wird verwendet, um die MSAs zu gruppieren und ihre regionale Nachhaltigkeit und die Nachhaltigkeit im Verkehrswesen zu vergleichen sowie die Beziehungen zwischen den Indikatoren zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass MSA mit einer höheren Punktzahl bei der regionalen Nachhaltigkeit nicht unbedingt auch eine höhere Punktzahl bei der verkehrlichen Nachhaltigkeit aufweisen. Einige MSA, die geografisch nahe beieinander liegen, weisen ähnliche Werte für die regionale Nachhaltigkeit und die verkehrliche Nachhaltigkeit auf. Diese Ergebnisse zeigen dem Entscheidungspersonal, dass bei der Bewertung der Nachhaltigkeit sowohl die Korrelation als auch die Heterogenität der verschiedenen Indikatoren innerhalb einer Region berücksichtigt werden sollte. Daher ist es wichtig, eine umfassende und effiziente Methode zu entwickeln, um die Rolle der Nachhaltigkeit in einem städtischen Teilsystem, wie zum Beispiel dem Verkehr, für die regionale Nachhaltigkeit insgesamt zu bewerten.