Detailergebnis zu DOK-Nr. 79588
Bewertungsrahmen für Smartphone-basierte Systeme zur Abschätzung des Straßenebenheitsindex (Orig. engl.: Evaluation framework for smartphone-based road roughness index estimation systems)
Autoren |
Q. Yu Y. Fang R. Wix |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
International Journal of Pavement Engineering 24 (2023) Nr. 1, 2183402, 18 S., 13 B, 11 T, zahlr. Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/10298436.2023.2183402
Die Ebenheit von Straßenoberflächen wird im Allgemeinen als Abweichung der Oberfläche von einer ideal ebenen Fläche in Längsrichtung definiert. Sie ist ein wichtiges Zustandsmerkmal und beeinflusst die Fahrdynamik, den Fahrkomfort und die Wasserableitung in hohem Maß. Als international üblicher Maßstab gilt der International Roughness Index (IRI). Die Messung wird in den meisten Fällen mit auf Fahrzeugen montierten Laser-Profilometern durchgeführt. Die Autoren führen aus, dass diese teuer sind und einen komplexen Aufbau erfordern. In den Untersuchungen wurden drei Smartphone-Anwendungen zur Abschätzung des IRI analysiert (Smartphone-based Roughness Index Estimation, sRIE). Bei diesen Verfahren wird die Messung der Beschleunigung mit dem Smartphone zugrunde gelegt. Es wurden einschlägige statistische Untersuchungen vorgenommen. Die Fahrzeugtypen und -geschwindigkeiten wurden variiert. Es wird resümiert, dass der entwickelte Bewertungsrahmen geeignet ist, die sRIE-Verfahren zu validieren.