Detailergebnis zu DOK-Nr. 79500
Wissenschaftliche Begleitung des digitalen Testfelds auf der A9 zwischen München und Nürnberg
Autoren |
M. Vierkötter D. Mischnick M. Spangler F. Fehn M. Gerstenberger S. Windmann M. Nedkov B. Emmermann U. Haspel |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.1 Autobahnen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2023, 123 S., 67 B, 13 T, Anhang (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. V 370). - ISBN 978-3-95606-731-0. - Online-Ressource: https://bast.opus.hbz.de
Die Digitalisierung ist ein weltweiter Megatrend, der Wirtschaft und Gesellschaft beeinflusst und grundlegend verändert. Auch im Verkehrs- und Mobilitätsbereich geht damit in vielerlei Hinsicht ein Wandel einher. Das Digitale Testfeld Autobahn (DTA) bietet die Möglichkeit in einem realen Umfeld neue technologische Entwicklungen im Bereich des automatisierten und vernetzten Fahrens sowie der intelligenten Straßeninfrastruktur zu erproben. Das damalige BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) hat das DTA gemeinsam mit dem Freistaat Bayern, dem Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) und dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Bitkom) im Jahr 2015 initiiert. Die Maßnahmen, die auf dem DTA durchgeführt werden, sind den zwei thematischen Bereichen "Automatisiertes und vernetztes Fahren" und "Intelligente Infrastruktur" zugeordnet. Das Projekt "Wissenschaftliche Begleitung für das Digitale Testfeld auf der A 9 zwischen München und Nürnberg" untersucht, begleitet und unterstützt den Bereich "Intelligente Infrastruktur". Der Abschlussbericht gibt einen Überblick über die Erkenntnisse und Ergebnisse, die im Rahmen vom DTA erzielt worden sind. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Maßnahmen, die dem Teilbereich der "Intelligenten Infrastruktur" zuzuordnen sind. Jede der Maßnahmen wird zunächst für sich betrachtet und bewertet bevor abschließend ein Gesamtresümee gezogen wird. Die Darstellungstiefe geht von der einfachen Beschreibung inklusive einer Bewertung, teilweise basierend auf den maßnahmeninternen Evaluierungsergebnissen, bis hin zur vertieften Darstellung mit eigens für die Maßnahmen aufgesetzten, wissenschaftlich fundierten Evaluierungs- und Bewertungsarbeiten. Durch die vorgenommenen Evaluierungsarbeiten an den einzelnen Maßnahmen konnten einerseits Effekte für verkehrliche Wirkungen aufgezeigt und andererseits weitere Erkenntnisse für die Weiterverfolgung beziehungsweise Umsetzung der Maßnahmenideen gewonnen werden. Ergänzend erfolgt eine übergreifende Betrachtung über alle Maßnahmen hinweg, unter anderem hinsichtlich Synergien und Wechselwirkungen. Ebenfalls sind neue Projektansätze, Ideen beziehungsweise Technologien, die im Zusammenhang mit den Themen im Bereich "Intelligente Infrastruktur" stehen, im Rahmen des wissenschaftlichen Begleitungsprojekts betrachtet und bewertet worden.