Detailergebnis zu DOK-Nr. 79529
Verlängerung der A 100 in Berlin: Im 16. Bauabschnitt sechs große Baulose für den Ingenieur- und Spezialtiefbau
Autoren |
D. Schmidt |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 7.5 Rutschungen, Erosion, Böschungssicherung, Stützmauern 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Der Prüfingenieur (2023) Nr. 62, S. 58-66, 20 B, 4 Q
Derzeit entsteht im Rahmen der Verlängerung der BAB 100 in Berlin ein 3,2 km langes weiteres Teilstück, dessen Trasse auf 386 m im Tunnel und auf 2,3 km in einem bis zu sieben Meter tiefen Trog verläuft. Zudem verfügt sie über drei Anschlussstellen, vier Straßenbrücken, drei Eisenbahnüberführungen, ein Betriebsgebäude sowie Stauräume und Regenwasserbehandlungsanlagen. Im Beitrag werden zunächst das Gesamtprojekt und der 16. Bauabschnitt dargestellt, wobei besonders auf das Trogbauwerk und die notwendigen baulichen Maßnahmen aufgrund des hoch anstehenden Grundwassers eingegangen wird. Im Weiteren wird ausführlich zur Herstellung, zum Bauablauf sowie zu baulichen Herausforderungen und ablauf-, geräte- sowie bautechnischen Lösungen bezüglich der Eisenbahnüberführungen und der bis zu 17 m tiefen Baugruben ausgeführt. Hier war die Herstellung der Schlitzwände unterhalb der Brückenbauwerke aufgrund der eingeschränkten Arbeitshöhe von besonderem Interesse. Abschließend wird nochmals auf die Ingenieurbauleistungen zum Trogbauwerk eingegangen.