Detailergebnis zu DOK-Nr. 79538
Pilotraum Leonberg – Anwendung von Steuerstrategien der "Regionalen Mobilitätsplattform"
Autoren |
T. Heine-Nims S. Khaleefa |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 67 (2023) Nr. 7, S. 443-450, 6 B, 6 T, 6 Q
In der Stadt Stuttgart wie auch der Region Stuttgart überlagern sich Pendlerströme sowie Wirtschaftsverkehr mit starken Strömen des Fernverkehrs und führen täglich zu Überlastungen des Straßennetzes. So kommt es speziell im Straßennetz der Stadt Leonberg aufgrund des täglich auftretenden Spitzenstundenverkehrs regelmäßig zu Verkehrsbehinderungen, welche zudem von Störungen wie Unfällen auf den beiden Bundesautobahnen (BAB) A 8 und A 81 überlagert werden. Vor diesem Hintergrund und da bedarfsgerechte verkehrslenkende beziehungsweise -steuernde Maßnahmen fehlen, wird für kritische Bereiche im Straßennetz der Region Stuttgart ein dynamisches Verkehrsmanagement mit geeigneten Steuerstrategien – die "Regionale Mobilitätsplattform" – entwickelt. Für den Pilotraum Leonberg werden in diesem Zusammenhang strategische Steuerungsmaßnahmen vorgesehen, deren Umsetzung anhand lokaler Steuerungseingriffe an den Lichtsignalsteuerungen erfolgt. Die Abschätzung deren verkehrlicher Wirkungen erfolgt im Rahmen einer Verkehrsuntersuchung vergleichend für verschiedene Untersuchungsvarianten mittels mikroskopischer Verkehrsflusssimulation. Die sich einstellenden Ergebnisse zeigen, dass im Umleitungsfall sowohl mittels der Zuflussdosierung als auch der Schaltung von leistungsstarken Sonderprogrammen eine signifikante Verbesserung der Verkehrsabläufe erreicht werden kann, bei gleichzeitiger Verringerung der Luftschadstoffbelastungen. Derzeit erfolgt die Implementierung des Gesamtsystems. Speziell bei Umleitungsverkehr soll somit ein stabiler sowie flüssiger und stetiger Verkehrsfluss innerorts von Leonberg gewährleistet werden. Häufig auftretende Verkehrsverlagerungen von den BAB A 8 und A 81 auf das Stadtstraßennetz können somit gezielt reguliert und auf diesem leistungsfähig abgewickelt werden.