Detailergebnis zu DOK-Nr. 79665
Konnektivität und Kapazität – Verkehrsfluss durch Vernetzung
Autoren |
J. Brunner |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Straße und Verkehr 109 (2023) Nr. 6, S. 43-51, 6 B, 5 Q
Menschliche Fahrer haben immer eine subjektive Wahrnehmung ihrer Umgebung. Das bedeutet, dass sie ihr Fahrzeug nicht optimal steuern können. So sind Fahrfehler die Ursache für die Mehrzahl der tödlichen Verkehrsunfälle. Doch nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern auch die Straßenkapazität und die Reisezeiten innerhalb eines Verkehrsnetzes sind aufgrund des menschlichen Fahrverhaltens eingeschränkt. Automatisierte Systeme versuchen, die mangelnde Zuverlässigkeit des menschlichen Fahrens zu reduzieren und den Straßenverkehr sicherer, schneller und komfortabler zu machen. Seit der Erfindung von Personenkraftwagen steuern bis heute im Wesentlichen Menschen die Fahrzeuge. Sie führen Beschleunigungs-, Brems- und Lenkmanöver durch, um über die physische Straßeninfrastruktur zum Ziel zu navigieren. In den letzten Jahren werden jedoch zunehmend handelsübliche Fahrzeugmodelle mit automatisierten Fahrassistenzsystemen ausgestattet, die den Fahrer unterstützen, indem sie bestimmte Fahraufgaben übernehmen. Die fortschreitende Entwicklung in Richtung Vollautomatisierung und Fahrzeugkonnektivität wird den Straßenverkehr in Zukunft verändern.