Detailergebnis zu DOK-Nr. 79564
Vorhersage der Fahrleistung im Realverkehr bei gesunden älteren Personen mit einem digitalen kognitiven Test-Set
Autoren |
C. Dominke D. Brieber M. Vetter M. Herle J. Zils M.O. Eder H.O. Häcker T. Schenk T. Jahn |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 0.8 Forschung und Entwicklung |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 69 (2023) Nr. 3, S. 180-187, 1 B, 3 T, zahlr. Q
Mobilität ist ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität älterer Personen. Dennoch sind kognitive Fähigkeiten im Alter oft beeinträchtigt, was sich auch in einer Einschränkung der Fahreignung widerspiegeln kann. Das digitale Test-Set DRIVEPLS ist ein etabliertes und an verschiedenen Populationen validiertes Instrument zur Beurteilung von fahreignungsrelevanten Leistungsfunktionen. Über seine prädiktive Validität und Anwendbarkeit bei Senioren liegen jedoch nur wenige Studien vor. Ziel war daher diese Lücke zu schließen. Gesunde ältere Erwachsene (= 65 Jahre; N = 98) absolvierten eine Testung mit DRIVEPLS sowie eine standardisierte Fahrprobe im Realverkehr. Es zeigte sich, dass ein breites Spektrum an kognitiven Funktionen wie logisch-schlussfolgerndes Denken, Überblicksgewinnung, reaktive Belastbarkeit und geteilte Aufmerksamkeit und Konzentration signifikant mit der Fahrleistung korreliert. DRIVEPLS zeigte insgesamt eine zufriedenstellende prädiktive Validität und erklärte bis zu 24 % der Varianz in der Fahrleistung im Realverkehr. Dies weist darauf hin, dass auch bei der Altersgruppe 65+ DRIVEPLS und dessen Einzeltests für die Erfassung von fahreignungsrelevanten Leistungsfunktionen eingesetzt werden können.