Detailergebnis zu DOK-Nr. 79610
Regelbasierte 3D-Modellierung zur interaktiven Visualisierung von Entwurfsszenarien für "Complete Streets" (Orig. engl.: Using 3D rule-based modeling to interactively visualize “complete streets” design scenarios)
Autoren |
I. Bejleri S. Noh J.N. Bufkin R. Zhou D. Wasserman |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.10 Entwurf und Trassierung |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 10, 2021, S. 14-30, 10 B, 1 T, 75 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Das System "Complete Streets" hat sich erfolgreich entwickelt und wird in den USA zunehmend als verkehrspolitischer und gestalterischer Ansatz angenommen, der die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden berücksichtigt. Da für Entwurf und Gestaltung komplexer Straßen komplexe Konfigurationen erforderlich sind, kann man mit "Complete Streets" von den Möglichkeiten der dreidimensionalen (3D-)Visualisierung profitieren, um Interessengruppen und Bürgerinnen und Bürgern die Gestaltungsvision zu vermitteln. Herkömmliche Modellierungstechniken stellen aufgrund der geringen Effizienz der Modellierung eine Herausforderung dar, um solchen Anforderungen gerecht zu werden. Die prozedurale 3D-Modellierung, auch bekannt als regelbasierte Modellierung, bietet jedoch interessante Möglichkeiten zur Überwindung solcher Herausforderungen. In der Studie wird die regelbasierte 3D-Modellierung als szenarienorientiertes Werkzeug für die Straßenplanung untersucht. Sie verwendet einen Fallstudienansatz, bei dem ein Satz von Regeln für komplette Straßen verwendet wird, und wendet die regelbasierte Modellierung an, um Gestaltungsszenarien anhand eines Studiengebiets in Florida visuell zu vergleichen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich der regelbasierte Modellierungsansatz zur Visualisierung szenarienorientierter Straßenentwürfe bewährt hat. Seine Fähigkeit, Gestaltungsparameter einfach zu ändern und Szenarien schnell zu generieren, ermöglicht einen effektiven visuellen Vergleich von Alternativen. Durch seine Anpassungs- und Erweiterungsfähigkeit ist es für Tausende von Gemeinden im ganzen Land anwendbar, die eine komplette Straßenplanung umsetzen wollen. Und schließlich kann der regelbasierte Ansatz durch die Unterstützung von webbasierter 3D-Visualisierung und virtueller Realität als effektive integrierte Kooperationsplattform dienen. Die Complete-Streets-Regeln sind verfügbar und können von der Praxis sofort genutzt werden. Für Forschende ist der regelbasierte Ansatz zur Straßenmodellierung ein weiteres Instrument in ihrem methodischen Werkzeugkasten, das ihnen helfen kann, Modellierung und Visualisierung mit der Forschung im Bereich Complete Streets zu verbinden.