Detailergebnis zu DOK-Nr. 79680
Erschwingliche Energie für private Haushalte im Verkehr nach Region und sozioökonomischen Faktoren (Orig. engl.: Household transportation energy affordability by region and socioeconomic factors)
Autoren |
Y. Zhou S. Aeschliman D. Gohlke |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 10, 2021, S. 81-95, 13 B, 3 T, 38 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Kraftstoffe für den Verkehr sind ein wichtiger Bestandteil der Haushaltsbudgets, da landesweit 3,3 % der Gesamtausgaben der Haushalte auf Kraftstoffe für Fahrzeuge entfallen und über 50 % der jährlichen Energieausgaben der Haushalte für den Verkehr verwendet werden. Diese Durchschnittswerte variieren geografisch, und Haushalte mit niedrigerem Einkommen sind mit höheren Energiekostenbelastungen konfrontiert. Die Studie definiert die Erschwinglichkeit von Energie im Verkehr als den Prozentsatz des jährlichen Haushaltseinkommens, der für Kraftstoff ausgegeben wird, und zielt darauf ab, die Erschwinglichkeit in Abhängigkeit von Haushaltsmerkmalen und geografischen Gegebenheiten zu quantifizieren. Durch eine Analyse auf der Ebene der Volkszählungsbezirke prognostiziert die Studie die jährliche Fahrleistung der Haushalte auf der Grundlage demografischer Faktoren unter Verwendung von Techniken des maschinellen Lernens, dann schätzt sie die lokalen Unterschiede bei der Kraftstoffeinsparung und den Kraftstoffpreisen und quantifiziert schließlich die sich daraus ergebende Erschwinglichkeit von Verkehrsenergie je Volkszählungsbezirk. Die Studie ergab, dass die durchschnittliche Belastung je nach Gebiet zwischen 0,15 und 8 % schwankt. Die Unterschiede in der Erschwinglichkeit lassen sich weitgehend durch das Einkommensniveau und die Kraftstoffeffizienz der Fahrzeuge erklären. Vorstädtische und ländliche Haushalte geben im Vergleich zu städtischen Haushalten mehr für Verkehrsenergie aus, da sie weniger kraftstoffeffiziente Fahrzeugtechnologien verwenden und einen höheren jährlichen Verkehrsaufwand haben. Bei den unteren Einkommensgruppen ist der Prozentsatz des Einkommens, der für Verkehrsenergie ausgegeben wird, breit gestreut und liegt zwischen 1,2 und 8 %, während die Spanne bei der höchsten Einkommensgruppe (125 000 $ und mehr) zwischen 0,15 und 3,9 % liegt. Diese detaillierte Analyse der Erschwinglichkeit von Verkehrsenergie ermöglicht ein besseres Verständnis der regionalen Unterschiede im Fahrtverhalten der Haushalte, hilft zu bestimmen, wo kraftstoffsparende Fahrzeugtechnologien eher genutzt werden, und verbessert die Schätzungen der Fahrzeugbesitzkosten.