Detailergebnis zu DOK-Nr. 79670
Das Wissen über den adaptiven Tempomat ist immer noch gering, selbst wenn das System eingebaut ist (Orig. engl.: Drivers still have limited knowledge about adaptive cruise control even when they own the system)
Autoren |
C.A. DeGuzman B. Donmez |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 10, 2021, S. 328-339, 5 B, 1 T, 34 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Ein Großteil der bisherigen Untersuchungen zum Verständnis der Fahrerinnen und Fahrer für den adaptiven Tempomat (Adaptive Cruise Control, ACC), eine Art fortschrittliches Fahrerassistenzsystem für eine Abstandskontrolle, wurde vor einigen Jahren durchgeführt. Ziel der Studie war es, mittels einer Online-Umfrage das Wissen über ACC bei ACC-Besitz und Nicht-Besitz zu ermitteln, nachdem dieses System nun in größerem Umfang verfügbar ist. Neben den Kenntnissen über die Funktionen und Grenzen von ACC wurden auch demografische Informationen, Erfahrungen mit der Technologie und Erfahrungen mit ACC (bei den Besitzerinnen und Besitzern) erhoben, um zu untersuchen, welche Faktoren das Wissen über die Funktionen und Grenzen von ACC vorhersagen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Nutzenden heute einige der wichtigsten Einschränkungen von ACC besser kennen als bei Untersuchungen, die vor über zehn Jahren durchgeführt wurden. Ein großer Prozentsatz der Nutzenden hatte jedoch immer noch falsche Vorstellungen von ihrem ACC-System. Während die Besitzerinnen und Besitzer insgesamt einen etwas höheren Prozentsatz an richtigen Antworten gaben, unterschieden sie sich in ihrem Wissen über die Einschränkungen nicht von den Nichtnutzenden. Da diese Technologie sich immer weiter verbreitet werden sich auch Nichtnutzende der allgemeinen Einschränkungen bewusst; der Besitz und die Nutzung von ACC scheinen nicht zu einem besseren Systemverständnis zu führen. Ein höheres Einkommen war sowohl bei Besitzerinnen und Besitzern als auch bei Nichtbesitzerinnen und -besitzern mit einem höheren Prozentsatz richtiger Antworten auf den Fragebogen zum ACC-Wissen verbunden, und bei denen ohne ACC war ein höheres Bildungsniveau ebenfalls signifikant mit einem höheren Prozentsatz richtiger Antworten verbunden. Künftige Forschungsarbeiten sollten sich auf die Entwicklung von Schulungsmaterialien konzentrieren, die allen Fahrenden zugänglich sind, sodass auch Fahrende mit geringerem Bildungsstand und Einkommen die Funktionsweise fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme verstehen und von diesen Technologien profitieren können.