Detailergebnis zu DOK-Nr. 79677
Brauchen wir einen veränderten Winterdienst für automatisierte Fahrzeuge? Eine Literaturübersicht zum Stand der Technik in Bezug auf die Nutzung der Straßeninfrastruktur durch automatisierte Fahrzeuge im Winter (Orig. engl.: Do we need a change in road winter maintenance to accommodate for automated vehicles? A state-of-the-art literature review considering automated vehicle technology’s usage of road infrastructure during winter)
Autoren |
I. Ødegård A. Klein-Paste |
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Sachgebiete |
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme 16.4 Winterdienst |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 10, 2021, S. 656-666, 3 B, 1 T, 25 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Damit automatisierte Fahrzeuge in den modernen Fuhrpark aufgenommen werden und in Zukunft den menschlichen Fahrer oder die Fahrerin ersetzen können, müssen sie in der Lage sein, mit widrigen Wetterbedingungen, einschließlich Schnee, umzugehen. Die Literaturübersicht konzentriert sich darauf, wie automatisierte Fahrzeuge die Straße nutzen und wie diese Nutzung für Winterdienststrategien geeignet ist. Wenn keine GNSS-Dienste (Global Navigation Satellite System) verfügbar sind, benötigen automatisierte Fahrzeuge freie Straßen, um eine relative Navigation auf der Grundlage von Echtzeitdaten über Fahrbahnmarkierungen, Hindernisse und Straßeninfrastruktur durchzuführen. Schneebedeckte Fahrbahnen behindern die Fahrzeugnavigation und die Erkennung von Fahrbahnmarkierungen, was zu einem Schlupf der Räder führen kann, der wiederum eine Notbremsung zur Folge hat und die Reibungsschätzung erschwert. Der Einzug automatisierter Fahrzeuge in den Fuhrpark erfordert zwar keine Änderung der Winterdienststrategien, aber ein höheres Einsatzniveau als heute. Die Instandhaltung eines gesamten Straßennetzes, auf dem autonome Fahrzeuge immer fahren können, ist enorm teuer und wahrscheinlich nicht machbar. Eine Lösung könnte darin bestehen, eine weitere Instandhaltungsklasse in eine Strategie für unbefestigte Straßen aufzunehmen, das heißt, eine Instandhaltungsklasse für automatisierte Fahrzeuge mit einem hohen Angebotsniveau und einer Reihe von Betriebskriterien, die den Betrieb von automatisierten Fahrzeugen ermöglichen. Die Instandhaltungsklasse sollte für bestimmte Hauptrouten verwendet werden, auf denen eine hohe Frequenz an automatisierten Fahrzeugen herrscht. Dem automatisierten Fahrzeugsystem sollte ein Modell zur Verfügung gestellt werden, das auf der Grundlage des aktuellen Straßenzustands innerhalb des Betriebsrahmens bevorzugte Routen zum Zielort empfiehlt.