Detailergebnis zu DOK-Nr. 79586
Experimentelle und numerische Modellierung der Scherfestigkeit zwischen Asphaltschichten (Orig. engl.: Experimental and numerical modelling of shear bonding between asphalt layers)
Autoren |
D. Jelagin E. Olsson C. Raab M.N. Partl |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Road Materials and Pavement Design 24 (2023) Supplement 1: EATA 2023, S. 176-191, 12 B, 4 T, zahlr. Q
Straßenbefestigungen aus Asphalt beinhalten eine orthotrope Mehrschichtenstruktur, die unter komplexen Klima- und Umweltbedingungen wiederholte vertikale statische und dynamische Lasten ertragen muss. Dabei entstehen horizontale Scherspannungen, die indirekt Auswirkungen auf die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit der Gesamtbefestigung haben. Die Rauheit der Schichten spielt eine entscheidende Rolle. Daneben werden in den im Bericht dargestellten Untersuchungen auch die Einflüsse der Bindemittelart, des Bindemittelgehalts, der Belastungsart und besonders des Größtkorns analysiert. Dazu wurden einschlägige Laborversuche zur Bestimmung der Scherfestigkeit durchgeführt. Die Methodologie der Modellierung wird erläutert. Im ersten Schritt wurde die experimentelle Modellierung entwickelt. Dann wurde die numerische Modellierung entwickelt. Zur Kalibrierung wurde die Diskrete-Elemente-Methode herangezogen. Die Autoren resümieren, dass mit der Modellierung eine Basis zur Analyse des Scherverhaltens geschaffen werden konnte.