Detailergebnis zu DOK-Nr. 79582
Erweiterte Ermüdungs- und Spurrinnencharakterisierung polnischer Asphaltmischgüter auf Basis des VECD-Modells und des viskoplastischen Verschiebungsmodells (Orig. engl.: Advanced fatigue and rutting characterisation of Polish asphalt mixtures based on the VECD model and viscoplastic shift model)
Autoren |
S. Spadoni L.P. Ingrassia P. Jaskula F. Canestrari |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Road Materials and Pavement Design 24 (2023) Supplement 1: EATA 2023, S. 145-159, 7 B, 6 T, zahlr. Q
In Europa hat infolge globalen Handels der Schwerverkehr in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. Autobahnen und Schnellstraßen spielen dabei eine entscheidende Rolle, weil sie eine hohe Verkehrsqualität und -sicherheit unter ökonomischen Aspekten gewährleisten müssen. Dabei sind Material- und Dimensionierungsansätze zu betrachten. Bei letzteren bemängeln die Autoren, dass überwiegend nur elastische Eigenschaften angesetzt werden. Deshalb wurden in den im Bericht dargestellten Untersuchungen die in den USA entwickelten Advanced Asphalt Mixing Performance-Related Specifications (AM-PRS) auf ihre Übertragbarkeit auf in Polen verwendete Asphaltmischgüter analysiert. Dabei werden die Ermüdung mit dem vereinfachten viskoelastischen Kontinuumsansatz (VECD) und die Spurrinnenbildung mit der viskoplastischen Mehrschichtentheorie ermittelt. Für die erforderlichen Laborversuche wurden vier in Polen übliche Mischgüter eingesetzt: SMA 11 PmB (Deckschicht); AC 16 PmB und AC 16, 35/50 (Binderschicht); AC 22, 35/50 (Tragschicht). Die Versuchsarten und -ergebnisse werden beschrieben. Das AM-PRS ist für typische polnische Mischgüter anwendbar. Die Ergebnisse der Untersuchungen können zur Verhaltensprognose mit der Software FlexPAVE genutzt werden.