Detailergebnis zu DOK-Nr. 79590
Eine neue Kopplungskette Reifen-Sensor-Fahrbahn zur Untersuchung der Asphaltmischgut-Reaktionen auf rollende Radlasten (Orig. engl.: A new tire-sensor-pavement coupling chain for investigating asphalt mixture responses under rolling tire loads)
Autoren |
H. Ge J.C. Quezada V. Le Houeroo C. Chazallon P. Hornych |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Road Materials and Pavement Design 24 (2023) Supplement 1: EATA 2023, S. 245-262, 25 B, 2 T, zahlr. Q
Asphaltmischgut ist ein komplexer mehrphasiger Kompositbaustoff, dessen dynamische Reaktionen auf rollende Radlasten entscheidend für das Verständnis des Gebrauchsverhaltens sind. Konventionell wird zur Asphaltkonzipierung die elastische Mehrschichtentheorie verwendet. Dabei wurde die Reifenaufstandsfläche als kreisrund und gleichmäßig belastet angesetzt. Damit konnten einige Schädigungen wie Ermüdungsrisse und Spurrinnen prognostiziert werden. Jedoch durch stark zunehmenden Schwerverkehr und neue Technologien entstanden immer mehr Schäden im Zusammenhang mit Fahrzeugreifen. Deshalb wurde mit den im Bericht beschriebenen Untersuchungen eine neue Kopplungskette Reifen-Sensor-Fahrbahn entwickelt. Im Laborversuch wurde zunächst die Spannungsverteilung in der Kontaktfläche mit dem System namens Tekscan ermittelt. Dabei kam eine neuartige Folie zum Einsatz. Danach erfolgte die Messung des komplexen E-Moduls des Asphalts. Für die Charakterisierung des Asphaltverhaltens benutzten die Autoren das Modell VENoL (NOnLinear ViscoElastic) und integrierten es in die FEM-Simulationen. Es wird resümiert, dass die entwickelte Kopplungskette angewendet werden kann, um die Reaktion des Asphalts auf verschiedene Radlastzustände zu untersuchen.