Detailergebnis zu DOK-Nr. 79572
Einfluss von straßenseitigen Parametern auf das Entwässerungsverhalten von Fahrbahnoberflächen
Autoren |
B. Johansson S. Alber M. Stein W. Ressel |
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Sachgebiete |
7.4 Entwässerung, Grundwasserschutz |
3. Kolloquium Straßenbau in der Praxis: Fachtagung zum Planen, Bauen, Erhalten, Betreiben unter den Aspekten von Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Tagungshandbuch 2023. - Tübingen: expert Verlag, 2023 (Hrsg.: Technische Akademie Esslingen e. V.) S. 281-286, 6 B, 1 T, 16 Q
Straßenseitige Parameter, wie Neigungen und die mittlere Texturtiefe, beeinflussen die Entwässerung stark, sowohl einzeln als auch in wechselseitigem Einfluss zueinander. Beispiele für den wechselseitigen Einfluss auf die resultierende Wasserfilmdicke sind die Längsneigung und die mittlere Texturtiefe (MTD). Einerseits wird ein höherer MTD-Wert als positiv für die Entwässerung angesehen, da die Texturtäler mehr Wasser aufnehmen können, während die Texturspitzen immer noch einen Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn erzeugen können. Andererseits erhöht ein höherer MTD-Wert den Fließwiderstand der Fahrbahn, was vor allem bei hohen Längs- beziehungsweise Schrägneigungen und/oder großen Fahrbahnbreiten zu einer Verschlechterung der Entwässerungssituation führen kann. Anhand eines numerischen Modells für dichte Deckschichten (PSRM) wird unter Berücksichtigung von Parametern der Straße (zum Beispiel Neigung, Fahrbahnbreite, MTD-Wert), eine Parameterstudie zu den Einflüssen auf das Entwässerungsverhalten durchgeführt und gleichzeitig versucht, die komplexen Zusammenhänge bei der Entwässerung von Fahrbahnoberflächen besser zu verstehen.