Detailergebnis zu DOK-Nr. 79611
Identifizierung potenzieller Lkw-Stellplätze in städtischen Gebieten (Orig. engl.: Identification of potential freight parking locations in urban areas)
Autoren |
G. Vorhes E. Perry S. Ahn |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 5.21 Straßengüterverkehr |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 10, 2021, S. 815-824, 5 B, 2 T, 22 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Lkw-Stellplätze sind ein wichtiger Bestandteil des Verkehrssystems der Vereinigten Staaten, da sie dem Lkw-Personal sichere Rast- und Bereitstellungsplätze für ihre Lieferungen bieten. Die Nachfrage nach Lkw-Stellplätzen übersteigt das Angebot, und vor allem in und um städtische Gebiete herrscht häufig ein Mangel an Parkplätzen. Der Güterverkehr wird dadurch beeinträchtigt, dass das Lkw-Personal nicht an logistisch idealen Orten parken kann. Diese können auf unsichere Praktiken wie das Parken auf Rampen oder auf verlassenen Grundstücken zurückgreifen. In dem Bericht sollte die potenzielle Verfügbarkeit von Parkplätzen auf ungenutzten städtischen Grundstücken untersucht werden, indem eine Methodik zur Identifizierung von Grundstücken entwickelt wird und untersucht wurde, ob die identifizierten Grundstücke für Lkw-Parkplätze geeignet sind. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass erschwingliche, zugängliche Grundstücke für Lkw-Parkplätze zur Verfügung stehen. In Verbindung mit anderen Maßnahmen könnte die Anpassung von städtischen Grundstücken dazu beitragen, den Mangel an Lkw-Stellplätzen zu beheben. Geografische Informationssysteme mit Parzellen- und Straßendaten wurden für ein Stadtgebiet in jedem der zehn Bundesstaaten der Mid America Association of Transportation Officials beschafft. Es wurden Flächen- und Nahbereichsfilter angewandt, gefolgt von einer Spektralanalyse von Satellitenbildern, um Grundstücke zu identifizieren, die für Lkw-Stellplätze in städtischen Gebieten in Frage kommen. Die automatisierten Prozesse erstellten eine Rangliste potenzieller Grundstücke, aus der die für Lkw am besten geeigneten Grundstücke für eine Inspektion mit Satellitenbildern effizient ermittelt werden konnten. Das Ergebnis dieses Prozesses war eine überschaubare Anzahl von Grundstücken, die anhand lokaler Kriterien wie Verfügbarkeit und Kosten, vorhandene Infrastruktur und kommunale Anschlüsse sowie Sicherheit weiter bewertet werden konnten.