Detailergebnis zu DOK-Nr. 79646
Marktsegmentierungsstudie über zukünftige und potenzielle Nutzende der neuen Stadtbahn Réseau Express Métropolitain in Montreal (Kanada) (Orig. engl.: Market-segmentation study of future and potential users of the new réseau express Métropolitain Light Rail in Montreal, Canada)
Autoren |
N. Dent L. Hawa J. DeWeese R. Wasfi Y. Kestens A. El-Geneidy |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 10, 2021, S. 1043-1054, 6 B, 2 T, 25 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Zu den Zielen von Verkehrsbetrieben und neuen Infrastrukturprojekten im öffentlichen Verkehr gehören die Gewinnung neuer Fahrgäste und die Bindung bestehender Nutzerinnen und Nutzer an das System. Ein Verständnis des ÖPNV-Markts und seiner Präferenzen, Gewohnheiten und Einstellungen kann den Verkehrsbetrieben helfen, diese Ziele zu erreichen, indem sie Aufschluss darüber geben, wie die Kundenzufriedenheit gesteigert werden kann. Um die potenziellen Nutzenden eines der jüngsten großen Verkehrsprojekte Montreals, des Réseau Express Métropolitain (REM), zu verstehen, wurde im Herbst 2019 eine Umfrage durchgeführt, während das Stadtbahnsystem im Bau war. Die Studie stützt sich auf geprüfte Rahmenwerke zur Segmentierung des Verkehrsmarkts und verwendet eine explorative Faktorenanalyse, um die Faktoren aufzudecken, die die Bereitschaft der Befragten zur Nutzung des REM beeinflussen. Ein k-means-Clustertest wurde auf die Faktoren angewandt, um Marktsegmente zu erkennen. Die Analyse ergab vier Cluster, die ein klares Spektrum von am wenigsten wahrscheinlichen bis zu sehr wahrscheinlichen REM-Nutzenden bilden: autofreundliche Nichtfahrgäste, potenzielle Nutzende im städtischen Kerngebiet, verkehrsfreundliche Nutzende sowie Freizeit- und Flughafenfahrgäste. Die positive Meinung, die Nähe und der Wunsch, das REM für Freizeit- oder Nichtberufsfahrten zu nutzen, sind drei Hauptmerkmale der wahrscheinlichen Fahrgäste. Es gibt eine sichtbare Beziehung zwischen den Gruppen, die das REM wahrscheinlich nutzen werden, und den Gruppen, die der Meinung sind, dass das REM für ihre Nachbarschaft von Vorteil sein wird. Die Verbesserung der Wahrnehmung des potenziellen Nutzens des REM für die Nachbarschaft, die bessere Berücksichtigung der Freizeitnutzung, die Hervorhebung und Kommunikation attraktiver Ziele und die Hervorhebung von ÖPNV-Verbindungen sind vier Kernpunkte, mit denen die Planerinnen und Planer die Anzahl der Menschen, die das REM wahrscheinlich nutzen werden, potenziell erhöhen können.