Detailergebnis zu DOK-Nr. 79515
Kordonbasierte Mautsysteme für gemischte städtische Freeway-Straßennetze unter Verwendung makroskopischer Fundamentaldiagramme (Orig. engl.: Cordon-based pricing schemes for mixed urban-freeway networks using macroscopic fundamental diagrams)
Autoren |
X. Wang V.V. Gayah |
---|---|
Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 10, 2021, S. 1339-1351, 8 B, 3 T, 48 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Die Entwicklung von Verkehrsmodellen auf der Grundlage makroskopischer Fundamentaldiagramme (MFD) ermöglicht viele Echtzeit-Steuerungsstrategien für städtische Netze, einschließlich kordonbasierter Mautgestaltungssysteme, bei denen die Einfahrt in ein festgelegtes Gebiet (Kordon) eine Zahlung nach sich zieht. Die meisten bestehenden MFD-basierten Mautstrategien sind jedoch nur auf die Optimierung der Verkehrsleistung ausgerichtet, ohne die von den Betreibern erzielten Einnahmen zu berücksichtigen. In der Studie wurden kordonbasierte Mautsysteme für gemischte Netze mit städtischen Freeways untersucht. In diesem System wählen heterogene Pendlerinnen und Pendler ihre Routen nach dem Prinzip des Nutzergleichgewichts. Es gibt zwei Arten von Betriebszielen für den Betrieb städtischer Netze: die Optimierung der Verkehrsleistung des städtischen Netzes, das heißt die Maximierung des Verkehrsflusses, und die Maximierung der Einnahmen für die Betreiber. Um diese beiden Ziele zu vergleichen, wurde zunächst eine Rückkopplungssteuerung angewendet, um Preisschemata zur Optimierung der Verkehrsleistung des städtischen Netzes zu entwerfen. Dann wurde ein optimales Steuerungsproblem formuliert, um das Preisschema der Maut zur Maximierung der Einnahmen zu erhalten. Anhand von numerischen Beispielen veranschaulichten die Autoren den Unterschied zwischen diesen Preisschemata.