Detailergebnis zu DOK-Nr. 79675
Untersuchung der Sensitivität der Nachfrage nach Ladestationen für Elektrofahrzeuge außerhalb des Hauses: Eine Fallstudie mit Flottenveränderungen für Kalifornien im Jahr 2030 (Orig. engl.: Investigating the sensitivity of electric vehicle out-of-home charging demand to changes in light-duty vehicle fleet makeup and usage: a case study for California 2030)
Autoren |
A.W. Davis G. Tal |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 10, 2021, S. 1384-1395, 5 B, 2 T, 36 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Eine genaue Vorhersage der räumlichen Verteilung und des Ladebedarfs zukünftiger Elektrofahrzeuge (EVs) ist für die Lenkung von Investitionen in die Ladeinfrastruktur und die Planung politischer Maßnahmen unerlässlich. Bislang konzentrierte sich die Verbreitung von E-Fahrzeugen vor allem auf wohlhabende Städte und Vororte, auf Pendlerinnen und Pendler und auf Haushalte, die ihre Fahrzeuge zu Hause aufladen können. Die Ausbreitung des Elektroautobesitzes wird sowohl Veränderungen in Bezug auf den Besitz der Fahrzeuge als auch auf die Art und Weise, wie sie genutzt und aufgeladen werden, mit sich bringen. In dem Artikel werden Methoden vorgestellt, mit denen sich vorhersagen lässt, wo die Verbreitung von E-Fahrzeugen unter den gegenwärtigen Marktbedingungen am wahrscheinlichsten ist, und mit denen sich Szenarien für die Zukunft testen lassen. Diese Methoden werden anhand einer Analyse des US-Bundesstaats Kalifornien demonstriert, wobei ein Szenario mit vier Millionen batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEVs) und einer Millionen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) zugrunde gelegt wird, um das Ziel des Bundesstaats von fünf Millionen emissionsfreien Fahrzeugen bis 2030 zu erreichen. Diese Prognosen werden mit einem Modell für das Ladeverhalten kombiniert, um Szenarien für die Nachfrage nach dem Laden außer Haus bei verschiedenen Flottenmerkmalen zu erstellen und die Gebiete des Staats mit dem größten Bedarf an Infrastrukturinvestitionen zu ermitteln.