Detailergebnis zu DOK-Nr. 79667
Zusammenhang zwischen geplanten Schwerverkehrsfahrzeugkontrollen und Verkehrssicherheit (Orig. engl.: Relationship between programmed heavy vehicle inspections and traffic safety)
Autoren |
B. Assemi M. Hickman A. Paz |
---|---|
Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 10, 2021, S. 1420-1430, 12 B, 3 T, 28 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/home/trr
Unfälle mit schweren Fahrzeugen verursachen erhebliche wirtschaftliche und soziale Kosten. Obwohl man davon ausgeht, dass die meisten Unfälle auf Fahrfehler zurückzuführen sind, sind die Auswirkungen von Fahrzeugmängeln bei vielen Unfällen von großer Bedeutung. Aus diesem Grund wurden verschiedene Fahrzeuginspektionen, darunter auch das COI-System (Certificate of Inspection) in Queensland (Bundesstaat in Australien) eingeführt, um die Sicherheit von Schwerverkehrsfahrzeugen zu verbessern. In der Studie werden die Trends bei den Unfällen mit schweren Fahrzeugen und ihre Beziehungen zu den COI-Ergebnissen analysiert. Für die Analyse wurden Längsschnittdaten verwendet, die vom Department of Transport and Main Roads von Queensland für den Zeitraum von Juni 2009 bis Dezember 2013 bereitgestellt wurden. Die Daten umfassen 474 640 geplante Inspektionen und 2274 Unfälle, an denen schwere Fahrzeuge beteiligt waren. Die Ergebnisse zeigen signifikante Zusammenhänge zwischen der durchschnittlichen monatlichen Inspektionsausfallrate sowie dem durchschnittlichen monatlichen Schweregrad der Mängel und der Gesamtzahl der Unfälle mit schweren Fahrzeugen. Die Ergebnisse zeigen auch signifikante Zusammenhänge zwischen der durchschnittlichen monatlichen Inspektionsausfallrate, dem durchschnittlichen Fahrzeugalter sowie der durchschnittlichen monatlichen Höchsttemperatur und der Anzahl der mängelbedingten Unfälle. Die Implikationen dieser Ergebnisse werden im Hinblick auf die Sicherheitspolitik für schwere Nutzfahrzeuge diskutiert.