Detailergebnis zu DOK-Nr. 79666
Kennwerte der Verkehrserzeugung in Güterverkehr und Logistik (Forschungsprojekt SVI 2019/003)
Autoren |
M. Ruesch P. Todesco J. Lordieck T. Rieder P. Hegi M. Tanadini C. Renaux |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2023, 215 S., 34 B, 45 T, 47 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1749)
Im Vergleich zum Personenverkehr liegen für den Güterverkehr der Schweiz keine aktuellen und belastbaren Aufkommensraten für die Raum- und Verkehrsplanung vor. Das Forschungsprojekt hatte deshalb zum Ziel, nutzungsspezifische Kennwerte beziehungsweise Aufkommensraten für den Güterverkehr zu ermitteln, welche in der Verkehrs- und Raumplanung genutzt werden können, insbesondere für die Abschätzung des Güterverkehrsaufkommens von Arealen und Einrichtungen (und damit für die Ermittlung der Auswirkungen auf das umliegende Straßennetz, Leistungsfähigkeitsanalysen und als Grundlage für die Dimensionierung der Anlagen). Die Kennwerte beziehungsweise Aufkommensraten wurden mit drei verschiedenen Methoden ermittelt: Auswertung nationaler Statistiken, Unternehmensbefragungen und Verkehrszählungen (kombiniert mit einer Erhebung von Strukturdaten). Die Kennwerte werden nach Tätigkeitsfeld (Distribution/Logistik, Produktion, Handel, Dienstleistungen) und Einrichtungstyp differenziert. Um die Forschungsergebnisse auf die Bedürfnisse der Praxis auszurichten, wurden zuerst die Anforderungen mittels einer Online-Befragung erhoben. Die potenziellen Nutzenden zeigen besonderes Interesse für einfache Kennwerte, die eine Schätzung des Aufkommens in Tonnen beziehungsweise Fahrten pro Tag ermöglichen. Zusätzlich werden Angaben zur Spitzenstunde gewünscht. Die Kennwerte sollen sich sowohl auf die Fläche als auch auf die Arbeitsplätze beziehungsweise Vollzeitäquivalente (VZÄ) beziehen. Der Prognosehorizont umfasst sämtliche Zeiträume bis 20 Jahre und die Betrachtungsebene ist eher kleinräumig (von Einrichtung bis Areal). Eine Differenzierung zwischen Lastwagen, Lieferwagen und Personenwagen und Kleinfahrzeugen ist erwünscht. Erwartet wird eine hohe Genauigkeit der Kennzahlen mit Abweichungen nicht grösser als 10-20 %. Die Segmentierung der Nutzungen soll aufgrund der Art der Einrichtung oder gemäß ihrer logistischen Funktion erfolgen. Kennwerte für Einrichtungen in der Logistik sowie im Handel und in der Industrie wecken bei den Befragten das größte Interesse. Für die Ermittlung der Aufkommensraten im Güterverkehr einer Region wurden nationale Statistiken zum Güterverkehrsaufkommen sowie Daten zu Betriebsstätten herangezogen. Mit diesen Daten konnten drei Arten von Aufkommensraten berechnet und Regressionsmodelle für die Vorhersage der von einer Region erzeugten Menge in Tonnen pro Warenart entwickelt werden.