Detailergebnis zu DOK-Nr. 79694
Ermittlung des Risserkennungsverhaltens von 3D-Bilderkennungssystemen für Straßenoberflächen unter Verwendung von tragbarem hochauflösendem 3D-Scanning (Orig. engl.: Evaluating crack identification performance of 3D pavement imaging systems using portable high-resolution 3D scanning)
Autoren |
R. Salameh P. (L.) Yu L. Yang Y.-C. (J.) Tsai |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 1, 2023, S. 529-540, 10 B, 1 T, 14 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Dreidimensionale (3D) Bilderfassungssysteme für Straßenoberflächen entwickeln sich zur herausragenden Technologie bei der Zustandserfassung im Rahmen des Pavement Management Systems. Die Straßenbauverwaltungen von 18 US-Bundesstaaten haben diese Technik bereits implementiert und 17 weitere beabsichtigen dieses. Die 3D-Bilderkennung ermöglicht, Parameter der Straßenoberfläche wie Rissbildung, Spurrinnenbildung, Kornausbrüche, Schlaglöcher und andere zu identifizieren. Im Bericht wird der Schwerpunkt auf die Rissbildung als eine der häufigsten Schadensursachen gelegt. Die aus 6 Schritten bestehende Methode wird beschrieben. In einer Fallstudie wurde die Durchführbarkeit der Methode untersucht. Dazu wurden auf dem Georgia Tech Campus zwei Versuchsflächen (Asphaltbeton und Zementbeton) mit Proberissen unterschiedlicher Breite angelegt, die mit dem "FARO Arm Quantum S"-Scanner registriert wurden. Es wird resümiert, dass mit der entwickelten Methode eine Verbesserung der Risserkennung erreicht wurde, die allerdings noch nicht umfassend ist.