Detailergebnis zu DOK-Nr. 79695
Vergleichsstudie über Fahrbahnerneuerung mit Hot in-Place Recycling und Heißasphalt: Verhaltensermittlung, Lebensdauerprognose und Lebensdauer-Kostenanalyse (Orig. engl.: Comparative study of pavement rehabilitation using hot in-place recycling and hot-mix asphalt: Performance evaluation, pavement life prediction, and life cycle cost analysis)
Autoren |
Y. Ma P. Polaczyk M. Zhang R. Xiao X. Jiang B. Huang |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 1, 2023, S. 420-431, 8 B, 8 T, 30 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die steigenden Kosten von Bindemitteln und Gesteinskörnungen verursachen einen Druck auf die Erhaltungsbudgets der Straßenbauverwaltungen. Im Rahmen der Suche nach kosteneffizienten Alternativen wurden verschiedene Recyclingtechniken in zwei grundsätzlichen Methoden entwickelt: Verwendung des Ausbauasphalts in Mischanlagen wie zum Beispiel Hot-mix Asphalt (HMA) und Vor-Ort-Recycling wie zum Beispiel Hot in-Place Recycling (HIR). Die beiden Erneuerungsbauweisen HMA und HIR wurden in den im Bericht dargestellten empirischen Untersuchungen verglichen im Hinblick auf Verhaltensanalyse, Lebensdauerprognose und Lebensdauerkosten. Die erforderlichen Mischgutproben wurden an drei Baustellen und Mischwerken in Tennessee entnommen. Zur Analyse kam die AASHTOWare Pavement ME Design Software zum Einsatz. Es wird resümiert, dass mit der Bauweise HIR ein akzeptables Verhalten und ein ökonomischer Nutzen erreicht werden kann. Allerdings sind die HIR-Mischgüter spröder und deshalb anfälliger gegen Rissbildung, was eine kürzere Lebensdauer impliziert.