Detailergebnis zu DOK-Nr. 79689
Labor- und Feldversuche an mit synthetischen Fasern modifiziertem Offenporigen Asphalt (PA) (Orig. engl.: Laboratory and field characterisations of fibre-reinforced porous asphalt: a Dutch case study)
Autoren |
J. Qiu R. Huurman M. Frunt B. Vreugdenhil J. Lucas P. Lastra-González I. Indacochea-Vega D. Castro-Fresno |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung |
Road Materials and Pavement Design 24 (2023) Supplement 1: EATA 2023, S. 608-625, 12 B, 9 T, zahlr. Q
Vorgestellt wird eine niederländische Studie, die mit dem Ziel aufgelegt wurde, die Wirksamkeit von synthetischen Fasern auf die Performance von Offenporigem Asphalt (PA) nachzuweisen. Gegenstand der systematischen Untersuchungen waren zwei unterschiedliche synthetische Faserstoffe, zum einen Polyacrylnitril (PAN) zum anderen Aramid, mit denen vier Varianten (V1 bis V4) von PA 8 bei konsequent gleicher Gesteinsart, Sieblinie und Bindemittelgehalt von 5,3 M.-% hergestellt wurden: (V1) PmB 65/105-80 ohne weitere Zusätze. (V2) Straßenbaubitumen 70/100 und 0,20% Zellulosefaser. (V3) Straßenbaubitumen 70/100 mit 0,15% PAN-Fasern und 0,15% Zellulosefaser. (V4) Straßenbaubitumen 70/100 mit 0,05% Aramid-Fasern und 0,15% Zellulosefaser. Mit Asphaltmörtel-Proben wurden DSR-Versuche durchgeführt, der PA in einer Rundlauf-Anlage getestet, Gyrator-Probekörper hergestellt und auf einer Teststrecke (A73) die Feldperformance hinsichtlich Wasserdurchlässigkeit, Längsebenheit, Griffigkeit, Geräuschreduktion, Kornablösung sowie Spurrinnen- und Rissbildung bewertet. Es hat sich gezeigt, dass der PA mit synthetischen Fasern ohne technische Schwierigkeiten hergestellt und eingebaut werden kann. Bei einem Vergleich mit der PmB-Variante wurden keine Nachteile erkannt, hinsichtlich des Alterungsverhaltens sogar Vorteile. Hervorgehoben wird auch, dass bei einer Verwendung von Straßenbaubitumen statt PmB die Herstelltemperatur geringer ist und beim Energieverbrauch gespart werden kann. Alle Ergebnisse werden vollständig dokumentiert und diskutiert. Abschließend wird die weitere Beobachtung der Teststrecke empfohlen. Ebenso soll der Hypothese nachgegangen werden, dass wegen der Anwesenheit der synthetischen Fasern der Sauerstoffzutritt verzögert und dadurch der Alterungsprozess der Offenporigen Asphaltdeckschicht günstig beeinflusst wird. dadurch der Alterungsprozess der Offenporigen Asphaltdeckschicht günstig beeinflusst wird.