Detailergebnis zu DOK-Nr. 79690
Technische Prüfvorschriften für Pflasterdecken, Plattenbeläge und Großformatbeläge sowie für Rinnen und Einfassungen im Straßenbau: TP Pflaster-StB (Ausgabe 2023)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.4 Pflaster- und Plattenbefestigungen |
Köln: FGSV Verlag, 2023, Loseblattsammlung (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 644) (R 1, Regelwerke). - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/tp-pflaster-stb
Die "Technischen Prüfvorschriften für Pflasterdecken, Plattenbeläge und Großformatbeläge“ (TP Pflaster-StB), Ausgabe 2023, werden mit dieser Ausgabe erstmals aufgestellt. Sie erscheinen als Loseblattsammlung und werden mit Ergänzungslieferungen fortgeschrieben. Das Kernregelwerk zur gebundenen Ausführung von Pflasterdecken und Plattenbelägen von öffentlichen Verkehrsflächen besteht aus der ATV DIN 18318 (VOB), dem "Merkblatt für Flächenbefestigungen mit Pflasterdecken und Plattenbelägen in gebundener Ausführung“ (M FPgeb) und der "Arbeitsanleitung zur Durchführung von Prüfungen für Pflasterdecken und Plattenbeläge in gebundener Ausführung“ (ALP Pgeb). Zur gebundenen Bauweise enthält die ATV DIN 18318 Anforderungen an die Eigenschaften von Bettungs- und Fugenmörtel, ohne dass die Prüfbedingungen genau genug beziehungsweise passend festgelegt sind. Mit den neuen TP Pflaster-StB wird diese Lücke gefüllt. Insbesondere die ALP Pgeb und baupraktische Erfahrungen bildeten die Grundlage für die Überarbeitung der Prüfanweisungen, die zu der Aufstellung der Sammlung TP Pflaster-StB führte. Die TP Pflaster-StB gliedern sich in die Teile: Teil 1: Allgemeines, Teil 2: Prüfanweisungen für gebundene Bauweisen und Teil 3: Prüfanweisungen für ungebundene Bauweisen. Auf nationale oder Europäische Normen wird verwiesen und als mitgeltende Regelwerke in Bezug genommen. Die erste Lieferung enthält initial 20 Technische Prüfvorschriften. Neben dem Teil "Allgemeines“ zu mitgeltenden Regelwerken, Grundlagen der Gütesicherung, Präzision der Verfahren und Angaben im Prüfbericht, sind dies Prüfanweisungen für gebundene Bauweisen, eingeteilt in die Bereiche "Allgemeines“, "Bettungsmörtel“, "Fugenmörtel“ sowie "Rinne und Einfassung“. Weitere Prüfvorschriften, auch für ungebundene Bauweisen, werden mit künftigen Lieferungen folgen.