Detailergebnis zu DOK-Nr. 79612
BIM und Straßensicherheit – Anwendungen digitaler Modelle von eingebauten Sicherheitsbewertungen bis hin zum Asset Management (Orig. engl.: BIM and road safety – Applications of digitals models from in-built safety evaluations to asset management)
Autoren |
E. Sabato F. D'Amico A. Tripodi P. Tiberi |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 0.14 Building Information Modeling und Management (BIM) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transport Research Procedia 69 (2023), S. 815-822, 3 B, 1 T, 8 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.trpro.2023.02.240
Der Einsatz der Building Information Modeling (BIM)-Methodik bei komplexen Infrastrukturprojekten wird in der wissenschaftlichen Literatur seit vielen Jahren diskutiert, wobei sich die meisten Anwendungen auf Planungs- und Entwurfsaktivtäten beziehen. Die BIM-Methodik ist jedoch ein innovativer Ansatz, der auch in anderen Themenbereichen wie der Verkehrssicherheit eingesetzt werden könnte. Daher bestand einer der ersten Schritte der Arbeit darin, zu zeigen, dass BIM in Verkehrssicherheitsprojekten eingesetzt werden kann, insbesondere in solchen, die proaktive Ansätze wie die Methodik des "International Road Assessment Programme" (iRAP) verwenden. Die guten Ergebnisse dieser ersten Analyse haben zu einer strukturierten Methodik geführt. Die Kernannahme der Methodik besteht darin, die Erhebungsdaten für die Erstellung digitaler Modelle zu nutzen, die für Verkehrssicherheitsprojekte und anschließende dynamische Überprüfungen der Sicherheitsentwicklung bis hin zum Asset Management und als Ausgangspunkt für weitere Anwendungen nützlich sind. Die "Multi-Level"-Charakteristik der Methodik geht davon aus, dass der Entwicklungsstand (Level of Development, LOD) der BIM-Modelle keine Einschränkung darstellt. Die Methodik ist sowohl bei vereinfachten Modellen als auch bei Modellen im Ist-Zustand vollumfänglich effizient. Alle Phasen der Methodik sind miteinander verknüpft: Erhebungen sind darauf ausgerichtet, Daten für BIM-Modelle zu sammeln, die Informationen zur Straßenverkehrssicherheit enthalten. Dann werden BIM-Modelle zur Automatisierung der iRAP-Kodierung verwendet, indem die Eingabe von Infrastrukturdaten automatisiert und dynamische iRAP-Sternbewertungen (in Form von Sternen) erstellt werden. Der Entwurf von Maßnahmen für die Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit wird als Grundlage für die Planung von Gegenmaßnahmen bei Auffälligkeiten dienen.