Detailergebnis zu DOK-Nr. 79631
Ein Update für das Highway Capacity Manual (HCM): Methoden für das Einmünden, Verzweigen und Verflechten (Orig. engl.: Update of Highway Capacity Manual: Merge, diverge, and weaving methodologies)
Autoren |
B.J. Schroeder B. Cesme Z.(L.) Wu A. Avr P. Ryus N.M. Rouphail Y. Wang S. Yin W. Sun |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 0.8 Forschung und Entwicklung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2023, 118 S., 38 B, 38 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Research Report H. 1038). - ISBN 978-0-309-69852-8. - Online-Ressource: Zugriff über: http://nap.nationalacademies.org/27044
Staus auf Autobahnen treten in der Regel an Autobahneinmündungen, -abzweigungen und -verflechtungen (englisch Merge, Diverge und Weaving) auf, die das Potenzial haben, zu Engpässen zu werden. Um die Auswirkungen von Staus in diesen Abschnitten zu mildern oder abzuschwächen, wurde eine Reihe von Betriebsstrategien für ein aktives Management eingeführt, wie zum Beispiel Zuflussregelung und die temporäre Seitenstreifenfreigabe. Die aktuellen Methoden für die Einmündung und Abzweigung von Autobahnen in Kapitel 14 der 6. Ausgabe des Highway Capacity Manual (HCM) wurden vor über 25 Jahren auf der Grundlage begrenzter, vor Ort erhobener Daten entwickelt. Obwohl die Analyse von Verflechtungssegmenten in jüngerer Zeit aktualisiert wurde, ist die Beziehung zu den Methoden für Zusammenführung und Abzweigung nicht eindeutig geklärt worden. Zusätzlich zu den begrenzten Daten entspricht die Methodik nicht der grundlegenden Beziehung des Verkehrsflusses, nämlich dass die Verkehrsstärke das Produkt aus Geschwindigkeit und Dichte ist. Das HCM bietet keine Methodik für die Subtraktion oder die Addition von Fahrstreifen, die häufig in der Nähe von Abschnitten mit Autobahneinfahrten und -ausfahrten auftreten. In den letzten zehn Jahren haben sich die Daten, die zur Verfügung stehen, durch die flächendeckende Erfassung städtischer Autobahnen mit Sensoren und die Erfassung ganzer Straßennetze mit Messfahrzeugen exponentiell erweitert. Diese neuen Datensatze bieten eine Fülle von Informationen, die die Entwicklung von Aktualisierungen oder Änderungen der Methoden für Einmündungen, Abzweigungen und Verflechtungsabschnitte unterstützen und möglicherweise traditionelle Datenquellen ergänzen. Die Ziele der Forschungsarbeit waren die Entwicklung von Methoden zur Aktualisierung des HCM in Bezug auf diese Bereiche und die Erprobung der entwickelten Methoden, um die volle Bandbreite der Anwendbarkeit der vorgeschlagenen Aktualisierungen des HCM zu demonstrieren. Zusammengefasst sollten für diese Knotenpunktbereiche bessere Geschwindigkeits- und Kapazitätsvorhersagen als beim aktuellen HCM-Modell sowie ein einfacheres Modell (keine Nachschlagetabellen und Mehrfachbedingungen) und eine Konsistenz mit den grundlegenden Geschwindigkeits-Verkehrsstärke-Beziehungen geschaffen werden. Die Einmündungs- und Abzweigungskapazitäten sind niedriger als beim derzeitigen HCM-Modell, die Dichte an der Grenze zum Stau reduziert sich auf 35 Fz/Meile und Fahrstreifen.