Detailergebnis zu DOK-Nr. 79893
Einfluss der Schorfbildung der Zwischenschicht auf das Verhalten von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Impact of the interlayer scabbing on asphalt pavement performance)
Autoren |
O. Kwon J. Greene G.A. Sholar H. Moseley |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 10.3 USA |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 5, 2023, S. 846-853, 9 B, 2 T, 9 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Das Fräsen ist ein Vorgang, bei dem die verbleibende Oberfläche für das Aufbringen der neuen Deckschicht hinsichtlich Textur und anderen Eigenschaften vorbereitet werden muss. Man unterscheidet dabei zwischen vollständigem und teilweisem Fräsen. Je nach dem Verhältnis zwischen Frästiefe und verbleibender Schichtdicke kann es in der Zwischenschicht zur Bildung von "Schorf" (Scabbing) kommen. In den im Bericht dargestellten empirischen Untersuchungen wird ermittelt, welche Faktoren für das Auftreten von Schorf maßgeblich sind und welchen Einfluss die Schorfbildung auf das Verhalten der Asphaltbefestigung hat. Die Versuche wurden vom Florida Department of Transportation auf der Großversuchsanlage APT (Accelerated pavement testing facility) durchgeführt. Dabei wurden vier Versuchsfelder mit unterschiedlichen Zuständen der Zwischenschicht im Zusammenwirken mit dem Haftkleber angelegt. Resümierend schlagen die Autoren vor, den Schorf vor dem Aufbringen der Deckschicht zu entfernen.