Detailergebnis zu DOK-Nr. 79812
Nachhaltige Sicherheit in den Niederlanden: Schaffung einer Straßenumgebung, in der Fuß- und Radverkehr genauso sicher sind wie der Pkw-Verkehr (Orig. engl.: Sustainable safety in the Netherlands creating a road environment where people on foot and on bikes are as safe as people in cars)
Autoren |
G. Shi V. Methoxha C. Atkinson-Palombo N. Garrick |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.5 Radverkehr, Radwege 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 11, 2021, S. 792-803, 3 B, 69 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Jedes Jahr sterben weltweit über eine Million Menschen bei Verkehrsunfällen, überwiegend in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Eine Handvoll Länder mit höherem Einkommen haben große Fortschritte bei der Verringerung der Zahl der Verkehrstoten gemacht und bewegen sich auf die Vision Zero zu. Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, wie ein solches Land (die Niederlande) die Zahl der Verkehrstoten um über 90 % reduziert hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die Niederlande das Konzept der "ungeschützten Verkehrsteilnehmenden" praktisch abgeschafft haben, da sich das Todesrisiko für Fuß- und Radverkehr sowie Fahrzeuginsassinnen und -insassen auf ein niedriges Niveau eingependelt hat. Dies ist eine erstaunliche Leistung, vor allem im Vergleich zu Ländern wie den USA, wo das Todesrisiko für Personen außerhalb der Pkw fünf- bis achtmal so hoch ist wie für Fahrzeuginsassinnen und -insassen. In dem Beitrag wurde die Entwicklung des Risikos für verschiedene Arten von Verkehrsteilnehmenden in den Niederlanden seit 1970 bewertet. Außerdem wurden kritische Ereignisse, Lobbyarbeit, politische Maßnahmen und Programme untersucht, die in den letzten fünf Jahrzehnten in den Niederlanden durchgeführt wurden, um das Thema Verkehrssicherheit anzugehen. Die Analyse zeigt, dass die Niederlande mithilfe von Protesten und Lobbykampagnen Unterstützung für politische Maßnahmen und Programme zur Förderung des nicht motorisierten Verkehrs als alltägliche Mobilitätsalternative sammelten. Darüber hinaus hat die für die Sicherheit zuständige Behörde in den Niederlanden schon früh (in den 1990er-Jahren) einen systembasierten Ansatz für die Verkehrssicherheit, die sogenannte nachhaltige Sicherheit, eingeführt. Ein FHWA-Webinar der Federal Highway Administration aus dem Jahr 2020 zeigt, dass dieser systembasierte Ansatz nun auch in den USA Fuß zu fassen beginnt.