Detailergebnis zu DOK-Nr. 79678
Richtlinien zur Ermittlung der Luftqualität an Straßen ohne oder mit lockerer Randbebauung: RLuS 2023
Autoren | |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Köln: FGSV Verlag, 2023, 19 S., 7 B, 2 T, Anhang (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 210) (R 1, Regelwerke). - ISBN 978-3-86446-360-0. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/rlus-2023
Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen hat nun die "Richtlinien zur Ermittlung der Luftqualität an Straßen ohne oder mit lockerer Randbebauung“ (RLuS) fortgeschrieben und als RLuS 2023, Ausgabe 2023 herausgegeben. Die neuen RLuS sind mit dem Allgemeinen Rundschreiben Straßenbau (ARS) 20/2023 vom 4. August 2023 des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) eingeführt worden. Sie ersetzen die RLuS 2012, Fassung 2020, die mit dem Allgemeinen Rundschreiben Straßenbau 3/2021 vom 11. Januar 2021 eingeführt wurden. Gegenstand der Richtlinien ist die Abschätzung der Immissionsbelastungen an Straßenabschnitten mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von größer als 50 km/h. Das in diesen Richtlinien an-gegebene Ausbreitungsmodell ist für zwei- und mehrstreifige Straßen entwickelt worden, die keine oder nur aufgelockerte Randbebauung aufweisen und geländegleich liegen beziehungsweise Trogtiefen und Dammhöhen unter 15 m aufweisen. Zusätzlich sind Immissionsabschätzungen an Tunnelportalen, Straßenkreuzungen sowie im Einflussbereich von Lärmschirmen möglich. Die Emissionsberechnung erfolgt auf Basis des Handbuches für Emissionsfaktoren HBEFA, Version 4.1 mit der damit einhergehenden Detaillierung von Bezugsjahr, Fahrzeugflotte, Gebiets- und Straßentyp, Tempolimit und Verkehrszustand. Die Beschreibung der Umwandlung des primär emittierten NO zu NO2 erfolgt mit Hilfe eines vereinfachten Chemiemodells. Neben dem Verfahren zur Abschätzung der Immissionen und Hinweisen zur Beurteilungsproblematik werden in den vorliegenden Richtlinien Möglichkeiten zur Immissionsminderung durch Lärmschutzwälle und -wände aufgezeigt und Ausführungen zu Luftschadstoffgrenz- und -zielwerten in Bezug auf den Menschen gemacht. Maßnahmen zur Emissionsminderung bei Fahrzeugen sind nicht Gegenstand dieser Richtlinien. Die komplexe Emissions- und Berechnungssystematik bei Luftverunreinigungen erfordert es, zur Ermittlung straßenverkehrsbedingter Immissionen eine spezielle Software zu verwenden. Das PC-Berechnungsprogramm kann kostenpflichtig per Download inklusive Benutzerhandbuch bezogen werden. Die Papierversion der RLuS 2023 soll unter anderem dazu dienen, die Zusammenhänge und Hintergründe generell zu erläutern.