Detailergebnis zu DOK-Nr. 79796
Auswirkungen von Polyacrylnitrilfasern und hohem Anteil an Asphaltgranulat auf die mechanischen Eigenschaften von Asphaltbinder- und -tragschichten (Orig. engl.: Effects of polyacrylonitrile fibres and high content of RAP on mechanical properties of asphalt mixtures in binder and base layers)
Autoren |
C. Riccardi D. Wang M.P. Wistuba A. Walther |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 9.1 Bitumen, Asphalt |
Road Materials and Pavement Design 24 (2023) Nr. 9, S. 2133-2155, 11 B, 10 T, zahlr. Q
In der Studie werden die Auswirkungen von Polyacrylnitrilfasern mit einem hohen Gehalt an Asphaltgranulat (50 M.-%) auf die mechanischen Eigenschaften von Asphaltbinder- und -tragschichten untersucht. Im Vergleich zu anderen Studien wird die Performance bezüglich des Tieftemperaturverhaltens auch überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass durch die Zugabe von Polyacrylnitrilfasern eine Verschlechterung mittels indirektem Zugversuch nach Wasserlagerung feststellbar ist. Hinsichtlich der Performance Eigenschaften Steifigkeit, Ermüdungswiderstand und Widerstand gegenüber Verformung mittels Spurbildungstest, zeigten die untersuchten Asphalte mit und ohne Zugabe von Asphaltgranulat eine Verbesserung gegenüber der Referenz ohne Zugabe von Fasern. Die Verwendung von Fasern zeigte keine signifikante Auswirkung auf die Rissbeständigkeit bei tiefen Temperaturen mittels Abkühlversuch. Jedoch konnte eine Verbesserung bei der Rissausbreitung, insbesondere bei jenen Varianten mit Asphaltgranulat festgestellt werden.